Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Semaphoren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Semaphoren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
itchy00 itchy00 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 23.01.2007
Beiträge: 1

Semaphoren Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

also ich glaube ich habe jetzt nach einiger Zeit verstanden wie Semaphoren zum Abschirmen kritischer Codeteile bei der Prozesssynchronisation eingesetzt werden. Ich habe aber irgendwie noch ein Problem bei der Implementierung.

Kann jemand mal einen Anstoß (kurzes Codebeispiel) geben für z.B. folgendes Problem:

Drei (oder erstmal zwei) Prozesse sollen eine gemeinsame Variable x hochzählen.
Die Prozesse können dabei unterschiedlich lange arbeiten (mit sleep z.B). Daher kann es zu race conditions kommen, wenn ein Prozess einen anderen unterbricht und die Variable weiter hochzählt, bevor der erste das ergebnis ausgegeben hat. In der Zählung fehlt dann ein Wert, und einer wird doppelt ausgegeben.
Wie muss ich jetzt die Semaphoren P(x) und V(x) implementieren, und von wo aus werden sie aufgerufen und wie muss die Struktur da allgemein aussehen bei so einem Problem.

Noch kurz zur Info, das P(x) wird vor dem kritischen Codeteil ( x = x+1, print x) ausgeführt und blockiert, falls bereits ein anderer Prozess im kritischen Teil arbeitet. Wird der kritische Abschnitt verlassen, soll V(x) den kritischen Teil freigeben.

Wichtig auch noch, dass ich hier die busy-wait Methode meine, der wartende Prozess also nicht schlafen gelegt werden soll (Prozess-Listen oder so)

thx
thx
thx

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von itchy00: 23.01.2007 19:12.

23.01.2007 19:11 itchy00 ist offline Homepage von itchy00 Beiträge von itchy00 suchen Nehmen Sie itchy00 in Ihre Freundesliste auf
Friedrich Friedrich ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Willst du das in einer Sprache wie zB JAVA implementieren oder als Pseudocode?

Ich meine, dass deine Prozesse, sich darum kümmern sollen, dass sie vor dem Eintritt in den kritischen Bereich die Sperren überwiden und nach austritt diese wieder freigeben UND nicht im kritischen Bereich sterben.

Klar ist, dass in richtigen Anwendungen Synchronisation anders stattfindet, zB ist bei einer Datenbankanfrage natürlich nicht ein Prozess für die Konsistenz der Daten verantwortlich, sondern der Host...

__________________
[latex]Informatiker \neq Programmierer[/latex]
02.02.2007 23:32 Friedrich ist offline E-Mail an Friedrich senden Beiträge von Friedrich suchen Nehmen Sie Friedrich in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles sehr schön erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Semaphor_%28Informatik%29
03.02.2007 00:18 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Semaphoren