Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » gross O notation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen gross O notation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dobby1
Grünschnabel


Dabei seit: 14.01.2014
Beiträge: 2

gross O notation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine aufgabe :
ich muss zwei monoton wachsende funktionen finden die von N0 nach N0 gehen für die muss gelten:
beide müssen monoton wachsend sein
f(n) ist nicht element O(g(n))
und g(n) ist nicht element O(g(n).

Meine Ideen:
so ich habe mir überlegt dass ich vielleicht eine beschränkte funktion nehmen könnte und eine nicht beschränkte, da es ja nur monoton wachsend und nicht streng monoton wachsend sein muss

aber wenn f(n) beschränkt ist, dass ist es ja element vonO(g(n)) und des darfs ja nichtz sein.

ist mein ansatz komplett falsch?
14.01.2014 14:43 Dobby1 ist offline E-Mail an Dobby1 senden Beiträge von Dobby1 suchen Nehmen Sie Dobby1 in Ihre Freundesliste auf
spazzpp2
Grünschnabel


Dabei seit: 10.04.2014
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
f(n) ist nicht element O(g(n))
und g(n) ist nicht element O(g(n).


Wie kann denn [latex]g(n) \notin \mathcal{O}(g(n))[/latex] gelten?


Lt. Wikipedia gilt:
[latex]f \in \mathcal{O}(g) \iff \limsup_{x \to a} \left|\frac{f(x)}{g(x)}\right| < \infty[/latex]

Wenn
[latex]f = g[/latex],
dann gilt
[latex]\limsup_{x \to a} \left|\frac{g(x)}{g(x)}\right| = \limsup_{x \to a} \left|1\right| < \infty[/latex]
für alle [latex]x \mid g(x) \neq 0[/latex].

Es gilt also immer
[latex]g \in \mathcal{O}(g(n))[/latex]

Dieser Beitrag wurde 11 mal editiert, zum letzten Mal von spazzpp2: 11.04.2014 01:09.

11.04.2014 00:13 spazzpp2 ist offline Beiträge von spazzpp2 suchen Nehmen Sie spazzpp2 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » gross O notation