Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Master in Informatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Master in Informatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Master in Informatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich interessiere mich für ein Master in Informatik. Würdet ihr mir den Bereich "Algorithmik und Systemanalyse" empfehlen? Könnt ihr mir einige Informationen über diesen Bereich geben? Was für Berufsaussichten hat man?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marie m: 01.03.2014 01:05.

01.03.2014 00:01 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo marie,

was machst du denn bis jetzt? Wenn du schon studierst, wie weit bist du denn bisher?

VG,

Karlito
01.03.2014 21:48 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade den Studium in Angewandte Mathematik abgeschlossen.
01.03.2014 22:31 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mh, Sorry, dann kann ich dir leider nicht weiter helfen. Generell könnte es sich als schwierig erweisen, Master Informatik zu studieren, wenn man die Grundlagenvorlesungen nicht gehört hat...

Was die Job-Aussichten angeht: Ich denke als Informatiker bekommt man eigentlich immer einen Job. Vor allem wenn du während des Studiums noch ein Praktikum machst. "Algorithmik und Systemanalyse" klingt ein wenig speziell, so dass ein Praktikum oder ähnliches einem zukünftigen Arbeitgeber hilft, besser einschätzen zu können, ob und wie er dich einsetzen kann.

VG,

Karlito
03.03.2014 13:41 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei meinen Studiengang konnte man eine Richtung zwischen Informatik, Physik und Wirtschaft aussuchen..Ich hatte ich die Richtung "Mathematische Methoden und Software-Entwicklung" ausgewählt, so habe ich einige Vorlesungen von Informatik gehört.. Was für Kenntisse brauch man um in diesen Bereich ein Aufbaustudium zu machen?

"Algorithmik und Systemanalyse" ist ein Gebiet der Theoretischen Informatik, oder?
Was gibt es für Berufsmöglichkeiten ausser Lehrer?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von marie m: 04.03.2014 00:46.

04.03.2014 00:45 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Airblader Airblader ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.03.2013
Beiträge: 138
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von marie m
Was gibt es für Berufsmöglichkeiten ausser Lehrer?


Ohne Lehramtsstudium ist Lehrer sowieso eine eher zweitrangige Berufswahl, dir fehlen schließlich alle pädagogischen Fähigkeiten, Praktikum, …

Die genaue Spezialisierung im Master sollte für den späteren Job auch eher zweitrangig sein. Naja, außer du strebst eine universitäre Karriere an, aber dann wäre beim Master nicht Schluss.
Aber für Berufe abseits der Universität ist "Informatik-Master" erstmal ausschlaggebend. Wichtig sind dann sowieso nicht die Vorlesungsinhalte, sondern die Fähigkeiten, die man im Studium erlangt hat. Kombiniert mit allem anderen, was man zu bieten hat (Persönlichkeit, Fähigkeiten, Praktika, …).

Um zumindest eine Option zu geben: unsere Firma stellt aus den Bereichen Mathematik, Physik, Informatik und Chemie Software Consultants ein. Der Beruf hat mit dem Studium dann eben praktisch nichts mehr zu tun, die erlernten Fähigkeiten zählen. Manche Mitarbeiter haben noch andere, exotische Fachrichtungen, aber locker 98% der Firma bestehen aus den o.g. Richtungen.

__________________
The best thing about a boolean is that even if you're wrong, you're only off by a bit.
04.03.2014 08:35 Airblader ist offline Beiträge von Airblader suchen Nehmen Sie Airblader in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Wer Mathe kann und sich nicht scheut praktisch die Hände schmutzig zu machen, was Programmiersprachen, Datenbanken usw. sollte keine Probleme haben einen Job zu finden, wenn die Softskills stimmen.
Welches Schwerpunktthema du letztlich wählst ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage, in meinen Augen. Wichtig ist in dem Bereich, dass man Abstrakt denken und im Team zusammenarbeiten kann.
In der IT wandelt es sich sehr schnell was grad aktuell ist, da ist es wichtiger dass man schnell neue Themen erarbeiten kann, als dass man eine bestimmte Technologie beherrscht oder nicht.

Insofern kann ich Dir nur raten, die Vertiefung zu wählen die für Dich am spannensten ist, aber halt die Augen offen, dass du von dem Rest auch ein bisschen mitbekommst smile

Gruß,
ED
09.03.2014 17:42 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
marie m
Eroberer


Dabei seit: 08.06.2013
Beiträge: 57

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich danke euch für die Informationen!!!

Ich bin noch am Überlegen für welches Aufbaustudium ich mich entscheiden soll. verwirrt
Es gibt drei in Aussicht:
-Informatik:Algorithmik und Systemanalyse
-Angewandte und Numerische Mathematik, Wissenschaftliches Rechnen(Scientific Computing)
-Wirtschaftsmathematik

Welches der drei Richtungen, denkt ihr, hat die besten Berufsaussichten?
07.06.2014 03:49 marie m ist offline Beiträge von marie m suchen Nehmen Sie marie m in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Master in Informatik