Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java: Probleme mit toString -methode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Java: Probleme mit toString -methode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarryPotter
Grünschnabel


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 4

Java: Probleme mit toString -methode Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag erstmal,

also ich habe eine Variable deklariert
private Object daten;

diese Variable bekommt im Verlauf des programms einen int-wert (ganzzahligen wert)zugewiesen (über eine andere Klasse deren Instanz einfach nur ein int -wert ist)

Also ich weiß das und möchte diesen "ganzzahligen Wert (z.B. 5)" jetzt rauslesen und ausgeben lassen:

mit daten.toString();

kommt ja nun: Blabla@leo2444 ist mir klar.

Aber weiß jemand wie ich die 5 rausbekomme, so das ich die 5 ganz normal ausgeben kann?

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von HarryPotter: 04.06.2007 16:24.

04.06.2007 15:58 HarryPotter ist offline E-Mail an HarryPotter senden Beiträge von HarryPotter suchen Nehmen Sie HarryPotter in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum ist daten vom Typ Object? Könntest du das nicht weiter einschränken?

Ansonsten sollte, wenn das wirklich ein Integer ist, dies auch von der JVM erkannt werden (Stichwort spätes Binden), so dass hier die toString-Methode von Integer aufgerufen wird. Außer natürlich, deine andere Klasse macht in der Hinsicht auch komische Sachen...

__________________
Das ist keine Signatur.
04.06.2007 17:29 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
HarryPotter
Grünschnabel


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, das ist eben so eine Übungsaufgabe und die Klassenbeschreibungen waren vorgegeben. Also daten wird eine Instanz einer Klasse zugewiesen, in der nur eine integer variable deklariert wird und ein konstruktur dem man den wert für diese integer-variable übergibt(4 Zeilen). KA was JVM da erkennt, ich bin gerade dabei irgendwie mit gettern dran zu kommen, dazu muss ich aber casten, was zur exception führt. compilieren tuts, aber er sagt daten kann nicht von dings zu bums gecastet werden...)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarryPotter: 04.06.2007 18:04.

04.06.2007 18:03 HarryPotter ist offline E-Mail an HarryPotter senden Beiträge von HarryPotter suchen Nehmen Sie HarryPotter in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit Type-Cast:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
public String toString() {
   if (daten instanceof Integer)
      return ((Integer)daten).toString();
   
   return daten.toString();
}

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tobias: 05.06.2007 01:27.

05.06.2007 01:26 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
HarryPotter
Grünschnabel


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für den tip, ich habs gleich probiert, klappt aber nicht, ist also keine instanz von Integer...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HarryPotter: 05.06.2007 16:22.

05.06.2007 16:15 HarryPotter ist offline E-Mail an HarryPotter senden Beiträge von HarryPotter suchen Nehmen Sie HarryPotter in Ihre Freundesliste auf
HarryPotter
Grünschnabel


Dabei seit: 04.06.2007
Beiträge: 4

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Jawoll! Mit instanceof klappts, jetzt komm ich an den Wert ran...

thx Tobias
05.06.2007 16:22 HarryPotter ist offline E-Mail an HarryPotter senden Beiträge von HarryPotter suchen Nehmen Sie HarryPotter in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Java: Probleme mit toString -methode