Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Sprache und Beweis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reguläre Sprache und Beweis
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ICEMAN ICEMAN ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.06.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Boppard, Mannheim

Reguläre Sprache und Beweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi there!

Ich würde gern wissen, ob die Sprache L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0}
regulär ist oder nicht.

Wenn regulär, wie sieht dann der Automat aus? Wenn nicht regulär, wie ist der korrekte Beweis?

Meiner Meinung nach sollte sie nicht regulär sein, weil es ein kleinstes gemeinsames Vielfaches gibt und irgendwann i=j ist. Andererseits bin ich aber auch nicht sicher, ob es nicht doch einen DFA gibt.

Helft mir...

Gruß, Jens
07.06.2007 20:43 ICEMAN ist offline E-Mail an ICEMAN senden Beiträge von ICEMAN suchen Nehmen Sie ICEMAN in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuchs mal mit dem Pumping Lemma.

D.h. setze eine beliebige Zahl n voraus, erzeuge ein Wort und beweise, dass jede Zerlegung dieses Wortes zu einem aufgepumpten Wort führt, das nicht in L liegt.

Tipp:

[latex](ab)^n(ab)^{1\cdot 2 \cdot \ldots \cdot n}[/latex]
07.06.2007 22:33 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

RE: Reguläre Sprache und Beweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ICEMAN
Hi there!

Ich würde gern wissen, ob die Sprache L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0}
regulär ist oder nicht.


Unterscheidet sich L{(ab)^i (ab)^j; i<>j; i,j >0} in irgendeiner Art und Weise von L{(ab)^(i+j); i<>j; i,j >0}?

Gruß,
ED209
08.06.2007 18:12 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
ICEMAN ICEMAN ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 07.06.2007
Beiträge: 2
Herkunft: Boppard, Mannheim

RE: Reguläre Sprache und Beweis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ne gute Frage. So hab ich das noch nicht betrachtet. Mathematisch bzw. Theoretisch gesehen könnte man das so zusammenfassen, ja. Aber was ändert das?
09.06.2007 11:49 ICEMAN ist offline E-Mail an ICEMAN senden Beiträge von ICEMAN suchen Nehmen Sie ICEMAN in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oha, das hab ich auch komplett übersehen. Dafür lässt sich ein Automat wirklich einfach konstruieren.
09.06.2007 13:45 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Sprache und Beweis