Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Mysteriöser Speicherverlust » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mysteriöser Speicherverlust
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hoffzinser
Grünschnabel


Dabei seit: 04.12.2006
Beiträge: 1

Mysteriöser Speicherverlust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr da !

Hab einen mysteriösen Speicherplatzverlust auf meinem Laufwerk C:

Ständig geht Speicherplatz verloren ohne dass ich etwas speicher?

Hab schon verschiedene Vieren programme durchlaufen lassen und bin jetzt

recht hilflos. Wodran kann das nur liegen.................??????????

Euer verzweifelter Hoffi
04.12.2006 18:48 hoffzinser ist offline E-Mail an hoffzinser senden Beiträge von hoffzinser suchen Nehmen Sie hoffzinser in Ihre Freundesliste auf
abraxas abraxas ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 9
Herkunft: D

RE: Mysteriöser Speicherverlust Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dein Speicherverlust geht auf das wohl gefährlichste Computervirus der Welt zurück.
Das ist traurig, aber wahr.

Das Virus trägt den unschönen Namen Microsoft Windows und ist leider sehr weit verbreitet. Es kommt in vielen Variationen dahergelaufen... XP, NT, NT4.x, NT5 (auch als 2k bekannt) etc... . Es halten sich hartnäckige Gerüchte, dass es bald einen neuen Ableger geben soll... Vista.

Besonders berüchtigt ist es für das Anlegen von unglaublich großen Auslagerungsdateien auf der Systempartition (ich hab schon über 3GiB große Swapfiles gesehen!).
Des weiteren räumt es häufig sein /temp Verzeichnis nicht auf (oder wie auch immer das bei MSWin heißen mag).

Das erklärt Deinen herben Speicherplatzverlust.

Du kannst versuchen, irgendwo in den Systemeinstellungen die Größe der Auslagerungsdatei zu reduzieren. Hin und Wieder sollte man auch seinen Temporären Ordner etwas ausmisten. Bei Beidem kann ich nicht sonderlich hilfreich sein, ich habe es längst von meiner Festplatte gelöscht, und weiß nicht, wie man damit umgeht.

Ach ja: Antivirenprogramme helfen leider nicht bei diesem seltsamen bösen Exemplar. Manche meinen zwar, dass es diese Programme einzig aufgrund dieses einen Virus gibt, doch es scheint nichts zu nützen.

Aber eigentlich hilft nur ein ordentliches Betriebssystem weiter.
Gute Kandidaten sind zum Beispiel [Open|Free]BSD, Debian GNU/Linux oder Gentoo GNU/Linux. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Letztgenannten.

Grüße, abraxas

(und nicht alles ernst nehmen, ja?!) Buschmann

__________________
Never trust an operating system you don't have sources for.
-- Unknown source
04.12.2006 22:12 abraxas ist offline E-Mail an abraxas senden Beiträge von abraxas suchen Nehmen Sie abraxas in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie abraxas in Ihre Kontaktliste ein
Friedrich Friedrich ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 09.12.2006
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Abgesehen von der Auslagerungsdatei und den TEMP Ordnern, insbesondere von Internetbrowsern gibt es da noch etwas:
Windows legt sogenannte Systemwiederherstellungspunkte ab. Die fressen auch etwas Speicher. (Bei mir wurden letztens >2 GB frei, nachdem ich alle bis auf den letzten Punkt löschen ließ)
Einstellungen dazu findest du (glaube ich) wenn du einen Rechtsklich im Explorer auf C: machst.

__________________
[latex]Informatiker \neq Programmierer[/latex]
09.12.2006 22:30 Friedrich ist offline E-Mail an Friedrich senden Beiträge von Friedrich suchen Nehmen Sie Friedrich in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Linux braucht aber auch ne SWAP-Partition...

Außerdem ist die Auslagerungsdatei durchaus sinnvoll, schließlich hat nicht jeder 2 GB RAM.

1-2 GB sollten aber reichen, wenn man extrem wenig RAM hat, dann muss Windows eben mehr einrichten.

Deine Festplatte ist aber wohl nicht so groß, sonst würde das kaum auffallen. Ich habe mir eine extra Partition für temporäre Dateien, Auslagerungsdatei usw. angelegt, so wird auch die Hauptpartition nicht so schlimm defragmentiert.

Kann dir gern erklären, wie man das einstellt.

__________________
Meine Moviebase
06.01.2007 13:57 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
Kaeltor Kaeltor ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade bei Temp-Dateien ist Windows echt nicht gerade ordentlich! Ich habe mir daher eine .bat Datei erstellt, die beim Systemstart immer alle Temp Ordner (in XP) leert. Falls es dich interessiert:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
@Echo off
Color A
Echo Die Temporären Dateien werden gelöscht...
del /F /s /q c:\windows\Temp\*.*
del /F /s /q c:\Dokume~1\Besitzer\Lokale~1\Temp\*.*
del /F /s /q c:\Dokume~1\Besitzer\Lokale~1\Tempor~1\*.*
rem del /F /s /q c:\Dokume~1\Besitzer\Cookies\*.*
del /F /s /q c:\windows\system32\dllcache


Wenn man dann noch die Systemwiederherstellungs-Daten etwas runterschraubt sollte Windows sich zumindest nicht mehr bis ins unendliche ausdehnen Augenzwinkern

__________________
{((2b)||!(bb))}
07.01.2007 16:01 Kaeltor ist offline E-Mail an Kaeltor senden Beiträge von Kaeltor suchen Nehmen Sie Kaeltor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaeltor in Ihre Kontaktliste ein
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm interessant Augenzwinkern

Mich stören die Temp-Files aber eigentlich üüüberhaupt nicht. Bei ner 160 GB Platte und ner externen mit 250 GB fällt das einfach nicht ins Gewicht. Aber ich werde mal die Systemwiederherstellung abschalten, habe ja eh Backups.

__________________
Meine Moviebase
07.01.2007 20:33 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
frumpy
Grünschnabel


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 2

Achtung habe das gleiche problem aber nur 6GB Speicher!!!! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe das gleiche problem aber nur 6GB Speicher!!!!

Mein rechner ist ein zweit Rechner daher nur wenig speicher aber trotzdem mitlerweile habe ich nur noch knapp 200 mb frei und das obwuohl ich regelmässig die tempfils lösche und den speicher der darfür eingesetzt werden soll schon auf fast null gestellt habe. Bei unserrem 2 Rechner das gleiche Problem aber bei dem ist es nicht ganz so wild da der wesentlich mehr speicher hat.

Hatt einer von euch Idde wie ich meine speicher wieder finde bzw wo er geblieben ist?

MFG
Spam
14.07.2007 00:34 frumpy ist offline E-Mail an frumpy senden Beiträge von frumpy suchen Nehmen Sie frumpy in Ihre Freundesliste auf
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zählt mal die Größe aller Unerverzeichniesse und Dateien zusammen, die auf dem jeweiligen Laufwerk zugreifbar sind ("alle Dateien anzeigen" muss aktiviert sein). Wenn man diese Größe und die Größe des freien Speichers von der Größe des Laufwerks abzieht, bekommt man die Größe von dem einzigen nicht zugreifbaren Verzeichnis, das mit der Systemwiederherstellung zusammenhängt.

Ich hatte diese Option immer für unsinnig gehalten und abgeschalten. Genauso hatte ich immer die Auslagerungsdatei abgeschalten, wenn er nicht reichen sollte, kann man sie jederzeit wieder anschalten. Windows geht bekanntlich nicht vernünftig mit dem Speicher um - es versucht möglichst viel Speicher freizuhalten, daher arbeitet es auch wenn man übermäßig viel RAM hat, gerne mit der Auslagerungsdatei ... Deswegen würde ich die Auslagerungsdatein unter Windowssystemen ganz und gar nicht als "sinnvoll", sondern eher als "in speziellen Fällen notwendiges Übel" bezeichnen.

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
14.07.2007 09:11 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
frumpy
Grünschnabel


Dabei seit: 14.07.2007
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

wie und wo macht man das??

Zunge raus
14.07.2007 10:13 frumpy ist offline E-Mail an frumpy senden Beiträge von frumpy suchen Nehmen Sie frumpy in Ihre Freundesliste auf
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was denn?

(Erklärung für Windowsnutzer, kommt ohne vernünftigen Dateimanager wie Windows Commander aus Augenzwinkern )

Größe aller Dateien zusammenzählen:
- Explorer aufmachen ([Windowstaste]+[e])
- Menu Extras / Ordneroptionen / Ansicht
-> deaktivieren von "Geschützte und Systemdateien ausblenden (empfolen)"
-> aktivieren von "alle Dateien und Ordner anzeigen"
- nach "Arbeitsplatz" gehen und in das Laufwerk wechseln, für das man sich interessiert (Wenn oben die beiden Einstellungen korrekt vorgenommen wurden, wird unter anderem die versteckte Datei "boot.ini" angezeigt)
- alle Dteien und Ordner markieren (Auswahlrechteckt um alles drumherumziehen)
- eins der markierten Elemente mit der rechten Maustaste anklicken und Eigenschaften "anklicken"
- warten ...
- in der Seite "Allgemein" steht dann wie viel "Größe auf dem Datenträger" belegt wird

- wieviel Speicher frei ist, bekommt man heraus, wenn man im "Arbeitsplatz" das betreffende Laufwerk mit der rechten Maustaste anklickt und dann Eigenschaften wählt: in der Seite "Allgemein" wird der "Feie Speicher" angezeigt

Eventuell das zurücknehmen Einstellungen "alle Dateien und Ordner anzeigen" und "Geschützte und Systemdateien ausblenden (empfolen)" nicht vergessen.

Wenn du jetzt die Größe der Dateien und des freien Speichers von der Gesamtgröße des Laufwerks abziehst, kann eine Differenz von einigen Gigabytes übrigbleiben. Dieser Unterschied wird dann im Verzeichnis "System Volume Information", was von der Systemwiederherstellung (ab XP gibt es das, Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Systemwiederherstellung, direkt hier deaktivierbar, soweit mir bekannt, ist der bereits belegte Speicher nicht ohne Installation eines neuen Systems freigebbar)

Auslagerungsdatei (pagefile.sys):
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Einstellungen/Erweiter
t/Virtueller Arbeitsspeicher/ändern
Ausschalten: betreffendes Laufwerk anklicken, "keine Auslagerungsdatei" anklicken, "Festlegen" klicken, neustarten
Größe festlegen: benutzerdefinierte Größe ist meiner Meinung nach immer Vernünftiger, da dann nicht das Komplette Laufwerk mit einer Nicht erforderlichen Auslagerungsdatei gefüllt wird. Je Nach System und installierten Hintergrundanwendungen (Virenscanner, Firewall ......) und den benutzten Anwendungen (Office, Bildbearbeitung ...) braucht mal zwischen 128 MB und einigen GB Speicher (Speicher = RAM + Auslagerungsdatei)

Suspend to Disk / Ruhezustand (hiberfile.sys):
Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Anzeige/Bildschirmschoner/Energieverwal
tung/Ruhezustand
Falls diese Option aktiviert ist, wird eine Datei auf dem Systmlaufwerk (in der Regel c:\) angelegt, die exakt den ganzen Speicherinhalt fassen kann.

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
14.07.2007 19:37 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Mysteriöser Speicherverlust