Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Mc Clusky Methode » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mc Clusky Methode
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das sind schonmal mögliche Paare. Die Vereinfachung besteht aber darin, diese zusammenzufassen, indem die Variable weg gelassen wird, bei welcher sich die Negation unterscheided und in die Spalte rechts daneben einzutragen. Also wird das Paar [latex]\overline{A}BD, ABD[/latex] zusammengefasst zu [latex] BD [/latex]. Das machst Du jetzt für alle möglichen Paare in der ersten Spalte. Wenn Du damit fertig bist, wiederholst Du den Prozess für alle möglichen Paare der zweiten Spalte.

Gruß,

Karlito
12.03.2015 18:21 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Werden die ersten 5 Paare zuerst einmal addiert und zusammengefasst ?

Oder wie funktioniert das ?
12.03.2015 19:28
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es werden ALLE möglichen Paare aus der ersten Spalte zusammengefasst und in die zweite Spalte eingetragen, wobei keine Doppelten Einträge in die zweite Spalte eingetragen werden.
12.03.2015 21:23 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
SSD21
Jungspund


Dabei seit: 03.03.2015
Beiträge: 18

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du diesen term dann weiter vereinfacht Karlito?

Ich verstehe nämlich immer noch nicht wie ihr genau zusammenfasst. verwirrt

SSD21 hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt.png

12.03.2015 22:06 SSD21 ist offline Beiträge von SSD21 suchen Nehmen Sie SSD21 in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du bildest aus den Termen jede erdenkliche Zweiergruppe. Bei n Termen gibt das [latex]\binom{n}{2}[/latex] Paare. Jetzt gehst du die Paare durch und prüfst, wieviele Variablen sich in der Negation unterscheiden. Ziel ist es, Paare mit genau einem Unterschied zu finden. Die wandern dann ohne die eine sich ändernde Variable eins weiter nach rechts in der Tabelle.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
12.03.2015 22:11 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
javaneu
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist mein obiger Ansatz überhaupt richtig ?
12.03.2015 22:25
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein. Was genau hast Du eigentlich an dem Wort Paar nicht verstanden? Ich wiederhole zum x-ten mal eulers und meine Aussage: Man fasst Paare zusammen und bildet die Vereinfachung. Diese Vereinfachung wird in die nächste Spalte eingetragen.

Damit die Grundschulbildung hier auch noch zum Zuge kommt: ein Paar sind immer zwei! Du hast 3 genommen. Da 3 nicht 2 ist, hast du kein Paar verwendet!

Und noch etwas: von einer Addition oder Ähnlichem war nie die Rede. Wie wäre es wenn Du endlich mal anfängst zu lesen was Du machen sollst. ich kannte das Verfahren bis zu diesem Beitrag nur vom Hören her und erkläre es Dir weil ich es mir bei Wikipedia angelesen habe. Wenigstens einen Bruchteil dieser Leistung erwarte ich eigentlich von einem Leser hier. Ich lege dir dringend ans Herz über einen Fachwechsel nachzudenken.

Edit: Der letzte Satz war mehr als unangemessen. Ich entschuldige mich in aller Form dafür (Satz jetzt gelöscht)

Entschuldige die deutlichen Worte, aber irgendwann ist eine Grenze erreicht...

Ich verabschiede mich hiermit aus diesem Thread. Bye! böse unglücklich
12.03.2015 22:32 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß auch nur dank der wikipedia, wie es funktioniert.
Und wo wir gerade dabei sind, es heißt McCluskey

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
13.03.2015 06:43 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Mc Clusky Methode