Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » c++ funktion die den name eines objektes zurückgibt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen c++ funktion die den name eines objektes zurückgibt?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
nattydread
Grünschnabel


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 9

c++ funktion die den name eines objektes zurückgibt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
gibt es in c++ eine funktion die den genauen name eines objektes zurückgibt?also z.b. wenn man ein objekt namens o1 hat...und im destruktor z.b. schreiben will> "name" wurde gelöscht


Meine Ideen:
mir würde nur einfallen in jeder klasse den name des objektes als member mit zu definieren,ansonsten weiß ich nicht ob es eine solche funktion gibt
31.07.2011 14:09 nattydread ist offline E-Mail an nattydread senden Beiträge von nattydread suchen Nehmen Sie nattydread in Ihre Freundesliste auf
anonym
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, ist deine Idee die einzige Möglichkeit, aber ich weiß nicht, wozu man so eine Funktionalität benötigt.
31.07.2011 15:07
nattydread
Grünschnabel


Dabei seit: 28.07.2011
Beiträge: 9

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

damit man halt z.b. bei unit-tests immer genau weiß um welches objekt es sich gerade handelt
oder bei eingaben weiß welchem objekt die eingabe gerade zugeordnet wird
31.07.2011 15:11 nattydread ist offline E-Mail an nattydread senden Beiträge von nattydread suchen Nehmen Sie nattydread in Ihre Freundesliste auf
anonym
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wenn du das so brauchst. Aber deine Idee ist die einzige Möglichkeit, du wirst ne extra Membervariable einführen müssen.
31.07.2011 15:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » c++ funktion die den name eines objektes zurückgibt?