Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Regulärer Ausdruck vereinfachen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Regulärer Ausdruck vereinfachen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Malte
Grünschnabel


Dabei seit: 01.08.2011
Beiträge: 1

Regulärer Ausdruck vereinfachen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey Leute,

also ich habe die erlaubten umformungen und regeln zur Vereinfachung eines Regulären Ausdrucks vor mir liegen, aber .. wie soll ich sagen, scheinbar fehlen da immernoch welche, oder so .. jedenfalls reichen sie z.b. nicht aus um folgenden ausdruck zu beschreiben :


Aufgabe:

Man betrachte die folgenden Paare regulärer Mengen, die durch reguläre Ausdrücke gegeben sind. Welche davon sind gleich und welche ungleich?

b) a(bca)*bc = ab(cab)*c ?

Ich würde mich riesig freuen falls jemand einen Hinweis dazu hat. Auch wenn jemand eine Homepage kennt mit erweiterten Regeln oder ähnliches, ich würde mich wirklcih sehr freuen!

Danke, Malte

Meine Ideen:
Alsoo,

eigentlich vermute ich, das sie gleich sind die beiden ausdrücke. ich finde wie gesagt keine passende formel in meinen aufzeichnungen da ich z.b. aber (bca)* nicht einfach assoziativ verrutschen darf wird es schon wieder schwierig...
01.08.2011 15:44 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schreib doch mal zu jeder der beiden Seiten hin was für Wörter beispielsweise erlaubt sind. (Fang mit den simplen Fällen an.)

PS: Das beweist erstmal noch gar nichts, aber gibt vielleicht einen guten Denkanstoß in die richtige Richtung

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ed209: 01.08.2011 22:21.

01.08.2011 22:20 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Regulärer Ausdruck vereinfachen