Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » AVL-Bäume » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen AVL-Bäume
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
furlong
Grünschnabel


Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 1

AVL-Bäume Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Im Informatikunterricht arbeiten wir allgemein mit Bäumen und mit Delphi. Und da wollte ich fragen, wie man eigentlich in Delphi die Höhe eines Baumes, eines z.b. Binärbaumes ermittelt, der vollständig bzw. unvollständig ist. Wäre klasse wenn das in Pseudocode und rekursiv dargestellt werden kann.
Man braucht doch die Höhe eines Baumes auch dafür um einen unausgeglichenen Baum wieder auszugleichen.
Mein Problem ist, dass cih das mit traversieren versucht habe, aber bei mir kommt irgendwie immer die Anzahl der Knoten heraus. WIe kann man das so machen, dass alle rechts und linksteilbäume mit berücksichtigt werden und dabei nur die Höhe herauskommt , also das das nciht addiert wird.
Wäre klasse, wenn jemand mir frühstmöglichst helfen könnte!smile
17.12.2006 20:09 furlong ist offline E-Mail an furlong senden Beiträge von furlong suchen Nehmen Sie furlong in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, für den Fall, dass der Baum keine weiteren Verzweigungen mehr hat, ist das ja denk ich einfach. Ansonsten, wie würdest du von Hand vorgehen? Doch auch nur rechten und linken Teilbaum anschauen und davon das Maximum nehmen, oder? Das lässt sich aber doch relativ einfach in nen rekursiven Algorithmus packen...

__________________
Das ist keine Signatur.
18.12.2006 00:31 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du einen Wurzelknoten hast mit einem Teilbaum der Höhe 5 und einem Teilbaum der Höhe 4, wie ist dann die Höhe des ganzen Baums?

Und versuch daraus dann mal eine allgemeingültige Regel (mit den rekursiven Aufrufen) zu finden.
18.12.2006 12:11 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » AVL-Bäume