Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Abzählbarkeit des MIU Systems » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Abzählbarkeit des MIU Systems
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mathestudentin
unregistriert
Abzählbarkeit des MIU Systems Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!
Könnte mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen?
Aufgabe ist es einen Algorithmus anzugeben, der jedem Wort aus dem MIU-System in eineindeutiger Weise ein natürliche Zahl zuordnet. Die Erzeugung des MIU-Ableitungsbaumes wird als bekannt vorausgesetzt.
Es wäre echt nett, wenn dazu jemand eine Idee hätte!

Meine Ideen:
Mein Problem ist, dass sowohl jedem Wort genau eine natürliche Zahl zugeordnet werden soll als auch jeder natürlichen Zahl genau ein Wort, d.h. also, alle natürlichen Zahlen müssen verwendet werden!

Danke schon mal im Voraus
Liebe Grüße
15.10.2011 17:38
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn du den Ableitungsbaum kennst, sollte es doch möglich sein, diesen durchzunumerieren.

Schau dir mal die Breitensuche an. Wenn du systematisch vorgehst, solltest du jedem Knoten eine Nummer und andersherum eindeutig zuordnen können.

VG,

Karlito
18.10.2011 19:54 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Abzählbarkeit des MIU Systems