Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

ich habe folgende aufgabe bekommen:

wandeln sie die folgende zahlen in die angegebene menge um:

(H36G) aus Zahlensystem 18 in das Zahlensystem 7.


so nun muss ich das doch mit dem Horner-Schema machen, oder? also die Folge H36G nehmen, durch 7 teilen und den rest aufschreiben. aber wie teile ich durch 7, wenn ich buchstaben habe?

als randnotiz habe ich mir bis jetzt nur das alphabet von den beiden aufschreiben können:

Alphabet vom Zahlensystem 18 = {0,1,2,3.......9,A,B,C,D,E,F,G,H}


meine überlegungen waren folgende:

also Buchstabe G ist ja in meinem quasi die Zahl 16, und H gleich 17. Kann ich dann nicht das auch so schreiben:
17 *18^3 + 3*18^2+6*18^1+16*18^0 = 99144 + 972+108+288 = 100512.

kann ich dann mit der zahl 100512 weiterrechnen? stimmt das so oder ist das völliger quatsch? wenn es quatsch ist, dann tut es mir leid, denn ich mach das zum 1.mal und das ist das einzige was mir einfällt....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paco89: 19.10.2011 18:49.

19.10.2011 18:49 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

deine Umwandlung ins Dezimalsystem ist richtig.

Solltest du wissen, wie man eine Dezimalzahl ins Binärsystem mit Division und Rest umwandelt, hast du das Handwerkszeug für die Umwandlung ins 7er System.

Einfach die Zahl immer wieder ohne Rest durch 7 dividieren. Der Rest der Division ist jeweils eine Stelle der Zahl im 7er System. Dabei treten die Ziffern in umgekehrter Reihenfolge auf, d.h. der letzte Rest ist die Höchstwertige Ziffer im 7er-System.

Ich hoffe das Hilft. Wenn nicht, gern wieder fragen.

VG,

Karlito
19.10.2011 20:34 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Umwandlung von beliebigen Zahlensystemen