Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » kontextfreie Grammatik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kontextfreie Grammatik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

kontextfreie Grammatik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo

ich muss eine kontextfreie grammatik zur folgender sprache angeben:

" L enthält genau die Wörter, die mit a beginnen und mit b enden oder nur ein a bzw. 2 a´s enthalten."

Beispielwörter der Sprache wären: bab, aaaaab, abbbba, a

dazu habe ich mir folgende grammatik gebastelt:

S -> aAB
A -> epsilon | a | C
B -> b
C -> a | A | b


kann das richtig sein? in den übungsaufgaben fürs tutorium habe ich das jdnfalls immer falsch gemacht und bin mir jetzt in den hausaufgaben sehr unsicher.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von paco89: 27.10.2011 11:58.

27.10.2011 11:56 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

leider ist das Wort a nicht in deiner Sprache enthalten... (Ich gehe davon aus, dass S deine Startproduktion ist.)

Mach es dir doch einfach und mach von S aus die Produktionen die in Frage kommen:
1. nur ein a und b's davor + dahinter
2. genau 2 a und irgendwie drumrum + mittendrin b
3. a + irgendwas + b

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 27.10.2011 23:28.

27.10.2011 23:27 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » kontextfreie Grammatik