Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » BlueJ - Arrays » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BlueJ - Arrays
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DudiPupan
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2011
Beiträge: 5

BlueJ - Arrays Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,
ich bearbeite gerade Übungsblätter für Informatik und hänge an folgender Aufgabe (BlueJ)

Implementiert in der Methode aufgabe2(Integer n) in der zuvor genannten Klasse Uebung02
folgende Schritte:
1. Deklariert drei Arrays a, b und c mit jeweils n Elementen vom Datentyp Integer.

2. Setzt die Werte im Array a, so dass jedes Element seine Position im Array als Wert
hat. D.h. das erste Element an Position 0 den Wert 0, das zweite Element an Position

Mir fehlt der Ansatz für 1.
Ich denke mal, dass ich ersteinmal 3 Klassen A, B und C erstellen muss und dann noch eine Klasse "ArrayList" oder täusche ich mich da?
Aber was schreibe ich dann in die Methode für aufgabe2(Integer n)?
30.10.2011 23:07 DudiPupan ist offline Beiträge von DudiPupan suchen Nehmen Sie DudiPupan in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: BlueJ - Arrays Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

ein Array ist keine Arraylist. Schau dir mal bitte folgende Seite an: http://www.programmersbase.net/Content/J.../Java/Array.htm.

Danach musst du dir überlegen wie du das Array mit Werten füllst...

VG,

Karlito
31.10.2011 11:08 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
DudiPupan
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2011
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, dann hätte ich das ungefähr so?

public void aufgabe2(int n) {
int[] a = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
a[i] = i;
int[] b = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
b[i] = a[n] - a[i];
int[] c = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
c[i] = a[i]*b[i];
}

Stimmt das so ungefähr?
Aber wie gebe ich das sinnvoll in der Konsole aus?
31.10.2011 13:22 DudiPupan ist offline Beiträge von DudiPupan suchen Nehmen Sie DudiPupan in Ihre Freundesliste auf
DudiPupan
Grünschnabel


Dabei seit: 30.10.2011
Beiträge: 5

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich habs jetzt nochmal versucht:

public void aufgabe2(int n) {
int[] a = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
a[i] = i;
System.out.println("Inhalt von a:");
for(int i = 0; i < n; i++)
System.out.println(a[i] + " ");
int[] b = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
b[i] = (n-1) - a[i];
System.out.println("Inhalt von b:");
for(int i = 0; i < n; i++)
System.out.println(b[i] + " ");
int[] c = new int[n];
for(int i = 0; i < n; i++)
c[i] = a[i]*b[i];
System.out.println("Inhalt von c:");
for(int i = 0; i < n; i++)
System.out.println(c[i] + " ");
}

Passt das so, oder kann man das in der Konsole irgendwie schöner ausgeben?
31.10.2011 13:47 DudiPupan ist offline Beiträge von DudiPupan suchen Nehmen Sie DudiPupan in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ob das so passt weiß ich nicht. Kenne ja nicht die gesamte Aufgabenstellung. Denke aber das kannst du auch gut selbst kontrollieren Augenzwinkern

Die Ausgabe lässt sich evtl noch ein wenig verschönern, wenn du statt println print verwendest und ab und zu einen Umbruch hinzufügst.

print macht nach der ausgabe keinen Umbruch...

VG,

Karlito
31.10.2011 20:59 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » BlueJ - Arrays