Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Äquivalenten Ausdruck finden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Äquivalenten Ausdruck finden
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf
unregistriert
Äquivalenten Ausdruck finden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi,

In meinen Übungsaufgaben soll ich einen Äquivalenten Ausdruck zu folgender Formel finden:

a -> b

Meine Ideen:
Jetzt bin ich mir über die Herangehensweise nicht sehr klar.
Ich hab zuerst eine Wahrheitstabelle gemacht:

a b
1 1 1
1 0 1
0 1 0
0 0 1

Also ich suche jetzt eine Formel die genau die selben "Endergebnisse" hat?

Zu der Aufgabe ist noch die Baumstruktur gegeben und die Formel soll noch die Bedingung erfüllen: Negation und Konjunktion verwenden.

Wie geht man da vor wenn man eine Äquivalente Formel finden will?
Irgendwelche Möglichkeiten ausprobieren wird ja kaum Sinn der Aufgabe sein?

mfg
06.11.2011 17:18
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

deine Wahrheitstabelle ist falsch.

Schau dir mal die Bildung der KNF und DNF anhand einer Wahrheitstabelle an. (Wikipedia)

Schätze du wirst bei der Bildung der KNF einen Aha-Effekt haben.

VG,

Karlito
06.11.2011 21:58 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmt die Wahrheitstabelle hab ich falsch aufgeschrieben.
Aha :-) und danke für den Link
06.11.2011 22:14
Rolf
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, ich hab eine weitere Aufgabe wo ich Feststecke.

Gesucht ist ein aussagenlogischer Ausdruck, der äquivalent ist zu:
- (y oder (x <-> (x <-> y oder z)))
Verwendet werden dürfen (Negation und UND)


Ich hab erstmal die Äquivalenz entfernt: <-> ist das selbe wie A > B und B > A

- (y oder ((x -> y oder z) und (y oder z -> x)))


Jetzt hab ich die Subjunktionen entfernt: A -> B ist das selbe wie - ( A und -B)

- (y oder ((- (x und -(y oder z)) und (-(y oder z und (-x))))


So jetzt müssen die ODERs nur noch weg..
Wie kann ich mit Negation und Und ein Oder ausdrücken?
Irgendwie steh ich wieder auf dem Schlauch.
08.11.2011 18:53
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen,

Zauberformel: De Morgan

Am besten den betreffenden Term doppelt negieren und die eine Negation nach De Morgan auflösen (da bekommst du die Oder-Verknüpfungen weg).

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 08.11.2011 22:06.

08.11.2011 21:22 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Äquivalenten Ausdruck finden