Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Hoare-Kalkül » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hoare-Kalkül
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Hoare-Kalkül Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi, ich habe folgende aufgabe. und zwar geht es ums Hoare-Kalkül.
mir fällt es schwer die schleifeninvariante zu finden. hier ist der Code:

<n >= 0>

i =0;
res = 0;
while (i>=n) {

res = res + (n-i)

i = i + 1;


}

<res = ((n+1)*5)/2>


wenn wir da jmd. helfen könnte, die schleifeninvariante zu finden, wäre ich sehr froh. Augenzwinkern
16.11.2011 23:00 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

RE: Hoare-Kalkül Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

okay, ist schon gut. ich habe schon die schleifeninvariante gefunden.
16.11.2011 23:35 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Hoare-Kalkül