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Pauly D
Grünschnabel


Dabei seit: 07.12.2011
Beiträge: 1

Programmierung in C, Pac Man Aufgabe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Moin,

habe eine Aufgabe bekommen jedoch leider nicht die richtigen Lösungsansätze.

Hier zunächst die Aufgabenstellung:

Erstellen Sie ein Programm in der Programmiersprache C, das die folgende Aufgabe löst. Bauen Sie das Programm modular auf (nutzen Sie Unterprogramme und Module), dokumentieren Sie den Quelltext, indem Sie die verwendeten Funktionen nebst ihrer Ein- und Ausgabeparameter beschreiben! Verwenden Sie lediglich ANSI-C-Bibliothecken und Funktionen, die auf heterogener Hard- und Software lauffähig sind!

Aufgabe:
In Softwarehersteller beabsichtig das Spiel ?Pac Man? zu programmieren. Hierbei wandert eine Figur, dargestellt durch einen gelben Kreissektor, durch ein Labyrinth und ?frisst? au dem Weg liegende ?Nahrung?, dargestellt durch Punkte. Nicht gefressene Punkte bleiben im Labyrinth liegen. Ein Punkt gilt als gefressen, sobald er in den Kreissektor gelangt. Ermitteln Sie die Lage eines solchen Punktes relativ zu einem Kreissektor in einer 2-D Ebene. Punkt und Sektor sind in parametrischer vektorieller Darstellung einzugeben, der Sektor mit Mittelpunkt, Radius und Mittelpunktswinkel.
-Richten Sie hierzu zunächst, als unendliche Maschine, ein Benutzerinterface ein, das die Eingabe und Korrektur der benötigten Elemente Punkt und Sektor durch den Benutzer erlaubt. Erzeugen Sie dann einen geschlossenen Linienzug für den Sektor
-Vergegenwärtigen Sie sich die mathematischen Grundlagen und erstellen Se ein Modell auf Basis der Vektorrechnung. Definieren Sie anschließend die benötigten Datenelemente und Verfahren(Algorithmen).
-Verwenden Sie die Mittel der Vektorrechnung und erstellen Sie hierzu, in einem separaten Modul, eine Sammlung von Funktionen, die das Rechnen mit 2-D Vektoren erlaubt.
-Prüfen Sie, ob der eingegebene Punkt innerhalb oder außerhalb des Sektors liegt, wobei de Grenzlinien zum Sektor gehören sollen. Geben Sie die relative Lage (innen oder außen) auf den Bildschirm.

Zur Lösung der Aufgabe benötigen Sie Grundkenntnisse der Vektorrechnung, sowie der parametrischen Darstellung von Kreisen und Strecken.





Meine Ideen:
Also ich hab mir gedacht, dass wir mithilfe eines Vektors die PacMan Figur beschiessen können. Somit findet man heraus, ob der PacMan etwas zu Fressen bekommt, oder durch den leeren Raum läuft.

Das gute ist, ich muss nicht Programmieren, dass der PacMan sich bewegen muss. Es wird lediglich anhand von Punkten geprüft, ob es etwas zu Fressen gibt oder nicht.
07.12.2011 09:28 Pauly D ist offline E-Mail an Pauly D senden Beiträge von Pauly D suchen Nehmen Sie Pauly D in Ihre Freundesliste auf
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lass das nich den pack sehen dass du googelst Forum Kloppe
28.12.2011 14:25
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