Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Resolution kurze Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Resolution kurze Frage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rolf
unregistriert
Resolution kurze Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi,

Ich sitze gerade an einer Resolutionsaufgabe.
! a || ! c || b
! a || ! b || ! c
! a || ! b || c
a || b || c
! a || ! b
! c || a || b
! b || ! c || a
! b || a || c
! a || b || c

!="-"
|| = oder




Meine Ideen:

Mein Problem ist ich kann ja nur immer eine Variable entfernen??
Ist das richtig?

Ich habe nur Klauseln die aus min. zwei Variablen bestehen.
Bei a || b || c und ! a || ! b bleibt c übrig aber jetzt bräuchte ich eine Klausel die aus nur einer Variable besteht. Da ich aber nur eine Klausel habe die aus zwei Variablen besteht bleibt immer was übrig und ich komme nie aus false?
Oder darf ich auch Klauselmengen benutzen die ich während des Vorganges Gebildet habe?
11.12.2011 09:23
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

du darfst immer nur eine Variable entfernen und du kannst die neu entstandenen Klauseln in die Resolution in den weiteren Schritten einbeziehen.

VG,

Karlito
12.12.2011 14:53 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Resolution kurze Frage