Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Zeigen Sie das die Sprache L das Pumpinglemma erfüllt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeigen Sie das die Sprache L das Pumpinglemma erfüllt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gast23212
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2012
Beiträge: 1

Zeigen Sie das die Sprache L das Pumpinglemma erfüllt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe ein Problem mit zwei Aufgaben:

1.) Zeigen Sie das die Sprache
[latex]L := \{z | z = 1^k[/latex] oder [latex]z = 0^j 1^{k^2} [/latex] für [latex] j >= 1 [/latex]und [latex] k >= 1 \}[/latex] das Pumping-Lemma erfüllt. L kann man ja aufteilen in La vereinigt mit Lb.

Ist es richtig, das ich zeigen muss das beide Wörter in einer beliebigen Zerlegung der Wörter pumpbar sein müssen? Also das das Pumping-Lemma erfüllt ist für eine beliebige Zerlegung der Wörter?

2.) In der 2. Aufgabe soll ich zeigen das die Sprache von Aufgabe 1 nicht regulär ist, d.h. ich muss für beide Teilsprachen La und Lb, wo La das erste Wort erzeugt und Lb das 2. Wort erzeugt, annehmen sie sind regulär (was daraus folgt das reguläre Sprachen unter Vereinigung abgeschlossen sind) und dies mit der 3ten Bedingung des Pumping-Lemmas zum Widerspruch führen, wobei hier ausreicht nur für eine Teilsprache zu zeigen das sie nicht regulär ist?

Meine Ideen:
Idee zu 1)
Also [latex]z = 1^n[/latex] mit [latex]|z| >= n[/latex] mit [latex]z = uvw[/latex], sodass z.B. u = leeres Wort, [latex]v = 1^j[/latex] und [latex]w = 1^(n-j)[/latex]. Wenn man v nun mit i >= 0 pumpt ist der entstehende Exponent immer = k >= 1 und somit wäre das Pumping-Lemma erfüllt.

Für das Wort [latex]z = 0^j 1^{k^2}[/latex], kann man [latex]n = j = k[/latex] wählen (ist ja nicht verboten, sowohl [latex]j >=1[/latex] als auch [latex]k >=1[/latex] gewählt werden darf). NUn wähle ich die Zerlegung [latex]u = 0^m, v = 0^{n-m},  uv = 0^n, w = 1^{n^2}[/latex]. Egal wie ich v pumpe (beliebiges i), der Exponent der 0 des Wortes ist immer >= 1, damit ist auch hier das Pumping-Lemma erfüllt.

Ist diese Vorgehensweise korrekt?

Idee zu 2)

Also ich wähle wieder ein Wort mit Abhängigkeit von n (Pumping-Zahl), aber betrachte diesmal für dieses Wort alle möglichen Zerlegungen, sobald alle dieser Zerlegungen unter Pumpen sagen,dass das Wort nicht mehr zur Sprache gehört, dann ist das ein Widerspruch und meine als regulär angenommene Sprache ist nicht mehr regulär
08.01.2012 21:03 gast23212 ist offline E-Mail an gast23212 senden Beiträge von gast23212 suchen Nehmen Sie gast23212 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In Automatentheorie bin ich leider nicht so fit. Deshalb kann ich hier nicht helfen...

Gruß,

Karlito
09.01.2012 21:13 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
KarlitosbesterFreund
unregistriert
Mathe Prof Level: Profi Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Karlito dein Beitrag hat mir sehr geholfen und weitergebracht smile
18.07.2019 17:15
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Zeigen Sie das die Sprache L das Pumpinglemma erfüllt