Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Zweierkomplement » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zweierkomplement
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Zweierkomplement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich habe eine frage zu folgendem thema. es geht um die darstellung im zweierkomplement.

also ich soll das Byte (10101101) als Dualzahl im Zweierkomplement interpretieren und mein ergebnis als dualzahl angeben.

nun dazu habe ich folgendes aufgeschrieben:

- K2(10101101) = - (01010010 + 1) = - (01010011) = -83


also ich hab zuallererst ein minus als vorzeichen hingeschrieben, weil ja eine 1 ganz links steht. dann habe ich das byte invertiert und + 1 gerechnet. das byte in der klammer am ende ergibt 83 und mit dem minus davor wird es ja zu -83.

aber in der musterlösung steht was von -81. was hab ich da bloß falsch gemacht?
11.01.2012 23:40 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Musterlösung ist falsch. Komme auch auf -83. Dein Weg ist richtig.

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 12.01.2012 00:10.

12.01.2012 00:09 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow, danke, karlito..ich hab echt die krise bekommen...danke für die schnelle antwort...Augenzwinkern hast mir echt weitergeholfen...Augenzwinkern
12.01.2012 00:25 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gern.

Schönen Abend noch und viel Erfolg bei den Klausuren. Stehen bei mir auch bald wieder an. D.h. meine Antwortlatenz kann u.U. stark zunehmen...

VG,

Karlito
12.01.2012 00:39 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Zweierkomplement