Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Entscheidbarkeit/Aufzählbarkeit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Entscheidbarkeit/Aufzählbarkeit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
moe
Grünschnabel


Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3

Entscheidbarkeit/Aufzählbarkeit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich hab da mal paar Fragen aus ner Übungsklausur und würde gerne mal meine Antworten überprüft haben bzw. die richtigen Antworten erfahren.

1. (B,F) ist ein Beweissystem für die elementare Zahlentheorie. Können mit (B,F) alle (wahren) Sätze der Zahlentheorie bewiesen werden?

2. Ist das Äquivalenzproblem für Computerprogramme entscheidbar?

3. Ist die Menge WA der wahren arithmetischen Formeln positiv semientscheidbar?

4. Können alle Polynome mit ganzzahligen Koeffizienten, die auch eine ganzzahlige Lösung besitzen, aufgezählt werden?

5. Ist die Menge WA der wahren arithmetischen Formeln negativ semientscheidbar?

6. Kann das allgemeine Halteproblem für Turingmaschinen streng monoton aufgezählt werden?

Für Antworten mit Begründung warum es so ist wäre ich sehr dankbar.
28.12.2006 15:12 moe ist offline E-Mail an moe senden Beiträge von moe suchen Nehmen Sie moe in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und was sind deine Antworten darauf, die du überprüft haben möchtest?

__________________
Das ist keine Signatur.
29.12.2006 01:30 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
moe
Grünschnabel


Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Antworten konnte ich mir nicht herleiten, deswegen frag ich ja.

zu 1. Nein. Begründung: Gödelsche Unvollstänigkeitssätze

zu 2. Das Äquivalenzproblem ist entscheidbar für DEA´s und NEA´2 sowie nicht entscheidbar für LBA´s. --> Wozu zählen den nun Computerprogramme?

zu 3. Nein. Die Menge der wahren Arithmetischen Formeln ist nicht rekursiv aufzählbar, daher auch nicht semi-entscheidbar.

zu 4. k.a.

zu 5. Nein, wegen 3.??

zu 6. Nein, das Halteproblem ist nicht Turing-berechenbar , daher auch aufzählbar.

Ich bitte um Antworten bzw. Berichtigungen. Danke
03.01.2007 15:55 moe ist offline E-Mail an moe senden Beiträge von moe suchen Nehmen Sie moe in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu 2.) Die Church-Turing-These sollte dir hier weiterhelfen.

Zu 4.)

Ich würde sagen ja. Man stelle sich die Menge aller Polynome mit ganzzahligen Koeffizienten als Tupel vor. Ein Polynom n-ten Grades ist dabei ein (n+1)-Tupel.

Du kannst nun alle Polynome aufzählen, indem du [latex]\bigcup_{n \in \mathbb{N}} \mathbb{Z}^n[/latex] aufzählst.

Zu dem Problem der ganzzahligen Lösungen:

Ein Polynom n-ten Grades mit ganzzahligen Koeffizienten hat nur solche ganzzahligen Nullstellen (ich hoffe das ist hier mit "Lösungen" gemeint), die Teiler von dem konstanten Glied sind (Koeffizient bei x^0).


Zu 6.) Nein, das Halteproblem ist nicht Turing-berechenbar , daher auch nicht aufzählbar.
04.01.2007 19:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
moe
Grünschnabel


Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehe ich das richtig das meine anderen Antworten dann richtig sind?

zu 2: Wenn ich das mit der Church-Turiing-These richtig interpretiere, dann ist das Äquivalenzproblem also entscheidbar für Computerprogramme?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moe: 05.01.2007 18:01.

05.01.2007 18:00 moe ist offline E-Mail an moe senden Beiträge von moe suchen Nehmen Sie moe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Entscheidbarkeit/Aufzählbarkeit