Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » SuffixArray => SuffixBaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen SuffixArray => SuffixBaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
akvarel
Grünschnabel


Dabei seit: 11.02.2012
Beiträge: 1

SuffixArray => SuffixBaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo!
Um einen Suffixbaum in einen Suffixarray umzuwandeln, muss man ja die Tiefen-Suche anwenden. Tiefen-Suche braucht O(|E|+|V|) Zeit. E-Kanten,V-Knoten.
Warum dann finde ich immer im Internet, dass die Laufzeit um einen SB in einen SA umzuwandeln mittels DFS nur O(|V|) beträgt? Übrigens, das hat auch mein Tutor gesagt.


Meine Ideen:
Darf man Kanten also einfach weglassen?
11.02.2012 23:05 akvarel ist offline E-Mail an akvarel senden Beiträge von akvarel suchen Nehmen Sie akvarel in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: SuffixArray => SuffixBaum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

die Laufzeitabschätzung, dass die Tierfensuche durch [latex]f \in \mathcal{O}(|E|+|V|)[/latex] begrenzt ist, gilt für allgemeine Graphen. Hier Können Mehrfachkanten auftreten und diese müssen auch untersucht werden. Weiterhin gilt es wohl auch noch Hypergraphen zu betrachten. S. http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:...BCr_Tiefensuche

Da es sich bereits um einen Baum Handelt, führt jeder Knoten nur zu einem Nachfolgeknoten.Wahrscheinlich wäre hier genauer[latex]f \in \mathcal{O}(2|V|-1)[/latex], im allgemeinen lässt man jedoch dann die Faktoren und Konstanten weg, da diese unerheblich für die Laufzeitbetrachtung sind.

VG,

Karlito
12.02.2012 12:53 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » SuffixArray => SuffixBaum