Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Neuronale Netze » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuronale Netze
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaeltor Kaeltor ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 3

Neuronale Netze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, es kann ja nicht sein, dass sich noch niemand hier gemeldet hat, wo die KI doch eines der interessantesten Themen ist =)

aaaaaalso: Ich befasse mich gerade ein wenig mit Neuronalen Netzen, steige da aber noch nicht so ganz durch...
1. Woher weiß ich, wie mein Netz genau geformt sein muss? (Knoten verknüpft mit sich selbst? Wie viele Ebenen? Über Ebenen hinweg verbunden?) und vorallem
2. könnte ich nicht einfach ein Netz erstellen, dass _alle_ solche Möglichkeiten abdeckt und der Lern-Algorithmus sorgt dafür das evtl. unnötige Verbindungen halt die wertigkeit 0 bekommen...

3. Mal ernsthaft: versteht irgendwer ernsthaft, wie solche Netze funktionieren? Ich mein: irgendwer muss sich die Lern-Algorithmen ausgedacht haben, aber die erscheinen mir alle nicht gerade perfekt und man versucht wohl die Natur zu kopieren, aber versteht trotzdem nicht wie Errinnerungen geformt werden etc. (oder gilt das erst für sehr große Netzwerke --> Lebewesen?)

__________________
{((2b)||!(bb))}
01.01.2007 20:37 Kaeltor ist offline E-Mail an Kaeltor senden Beiträge von Kaeltor suchen Nehmen Sie Kaeltor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaeltor in Ihre Kontaktliste ein
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

RE: Neuronale Netze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 1.)
Es gibt gewisse Netzansätze, die sich für die verschiedenen Probleme als vielversprechend herausgebildet haben (das ist Erfahrungssache). Man weiß nie, welche Topologie letztendlich überhaupt/schnellstmöglich zum Ziel führt. Dazu trainiert man einfach verschiedene Ansätze und versucht über die Lernraten der verschiedenen Ansätze ein Optimum zu finden.

zu 2.)
klar kannst du ein Netz erstellen, dass alle Möglichkeiten abdeckt - du nimmst dazu einfach die Maximal sinnvoll erscheinende Zahl an Neuronen und verknüpfst alle miteinander (und mit sich selbst). Dabei sehe ich hauptsächlich ein Problem - dur die extrem große Zahl von Gewichten wird das lernen extrem verlangsamt. Dadurch wird wahrscheinlich verursacht, dass sich das gelernte Wissen auf mehr als die notwendige Zahl von Gewichten verteilt - gut für Redundanz (die nicht erforderlich ist), schlecht für die Ausführungsgeschwindigkeit (im Einsatz, nach dem Training).

zus 3.)
hmm ich meine, die Grundzüge begriffen zu haben Augenzwinkern . Einige Lernalgorithmen (etwa das back propagation) sind naheliegend - das muss einem einfallen, der sich mit dem Thema näher beschäftigt. Andere enthalten mehr Schmalz ... das ist wie überall. Natürlich gibt es keinen Lernalgorithmus, der für alle Probleme optimal wäre. Einige Algorithman funktionieren auch nur für bestimmte Netztopologien. Mit Neuronalen Netzen will man ganz verschiedene Ziele Erreichen - das Schlägt sich in den dafür optimalen Netztopologien und Lernalgorithmen nieder. Das man nicht weiß, "wie Erinnerungen geformt werden", ist wahrscheinlich nicht richtig. Geh mal in die Hochschulbibliothek in deiner Nähe, da sollte es sehr interessante Literatur geben.

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
04.01.2007 09:21 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
Kaeltor Kaeltor ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zu 3) Natürlich habe ich mich damit auch schon ein wenig beschäftigt. Angefangen habe ich z.b. mit "The Society of Mind" von Marvin Minsky. Er stellt dort eine relativ nette _Theorie_ darüber auf, wie wir denken / Erinnerungen bilden. Dies ist aber nicht nur relativ abstrakt beschrieben, sondern es bleibt eben auch dabei eine _Theorie_ zu sein. Natürlich könnte man dies auch über andere Naturwissenschaften sagen, das will ich garnicht abstreiten, aber so schön Minskys Theorie auch ist, wird man nie Belege dafür in der Realität finden...

__________________
{((2b)||!(bb))}
07.01.2007 15:55 Kaeltor ist offline E-Mail an Kaeltor senden Beiträge von Kaeltor suchen Nehmen Sie Kaeltor in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kaeltor in Ihre Kontaktliste ein
Sören
Grünschnabel


Dabei seit: 21.06.2012
Beiträge: 1

Neuronale Netze Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bereits vor einem Jahe eine mehr oder weniger gute Idee zur künstlichen Intelligenz entworfen: Pro "Wissenseintrag" wird eine Datei gespeichert. In dieser ist zum einem die Information gespeichert, zum anderen aber auch links. Diese links können dann z.B. zu anderen Programmen führen, die unterfunktionen ausführen. Das Programm, bzw. die künstliche Intelligenz kann durch Wissen auch Programme Programmieren. Im besten fall programmiert sie dann z.B. eine zweite K.I., im schlechtensten fall läuft der PC nie wieder... Das Wissen erlangt die K.I. erstmal von einer Konsole, in der man selbst fragen an sie stellt, bzw. fragen von sie bekommt. somit kann die K.I. richtige sachen lernen, aber auch falsche Informationen speichert sie, wie ein kleines kind. Wenn die K.I. dann einen ausreichend großen Wortschatz erreicht hat, kann sie, genauso wie ein Erwachsener, Briefe schreiben, Textdateien lesen usw.. Zum Thema Gefühle: Die Links verweisen nicht auf ein allgemeines Gefühl, wie z.B. Wut, Angst oder Glück, sondern auf "untergefühle", wie "angst - 10%" oder "Glück - 100%". Jedoch konnte ich dies nicht testen, weil ich es noch nicht programmiert habe. Vielleicht hilft es einem...
21.06.2012 21:45 Sören ist offline Beiträge von Sören suchen Nehmen Sie Sören in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Neuronale Netze