Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aufgabe zum kondensator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe zum kondensator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
paco89
Mitglied


Dabei seit: 19.10.2011
Beiträge: 43

Aufgabe zum kondensator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo, ich hab die aufgabe (s.bild) versucht zu lösen, aber bin leider nicht weit gekommen....die pfeile in der zeichnung irritieren mich voll
ich weiß, dass ganz oben der kollektor ist, unten der emitter und dass links in der mitte der basisstrom fließt....


also zu a ) habe ich geschrieben, dass es sich um einen pnp - transistortyp handelt, da der pfeil in dem kreis in der mitte zu dem senkrechten strich zeigt.

zu b)

da konnte ich nur den kollektorstrom IC bestimmen, dass es doch der strom der oben durch R3 fließt, der emmiterstrom ist der, der von unten kommt
und der basisstom ist doch der, der von links kommt, nicht wahr?
ich nehme an dass die pfeile drumherum (die mich irritieren) die pfeile sind, die für die bassis-emmitterspannung usw. stehen, oder ? aber welcher steht für was?

kann mir jmd. bei der b) weiterhelfen und bei c) auch ? hab nämlich keine ahnung wie ich da vorgehen muss....

paco89 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Kondensator1.png Kondensator.png

10.03.2012 18:26 paco89 ist offline Beiträge von paco89 suchen Nehmen Sie paco89 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Aufgabe zum kondensator Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi paco89,

es handelt sich als Erstes nicht um einen Kondensator Augenzwinkern Es ist ein Transistor.

Zitat:
Original von paco89
ich weiß, dass ganz oben der kollektor ist, unten der emitter und dass links in der mitte der basisstrom fließt....


Stimmt.

Zitat:
Original von paco89
also zu a ) habe ich geschrieben, dass es sich um einen pnp - transistortyp handelt, da der pfeil in dem kreis in der mitte zu dem senkrechten strich zeigt.


Soweit richtig, aber besser: pnp-Bipolartransistor

Zitat:
Original von paco89
zu b)

da konnte ich nur den kollektorstrom IC bestimmen, dass es doch der strom der oben durch R3 fließt, der emmiterstrom ist der, der von unten kommt
und der basisstom ist doch der, der von links kommt, nicht wahr?


Wie hoch ist denn der Kollektorstrom und wie hast du ihn bestimmt?
Der Rest stimmt.

Zitat:
Original von paco89
ich nehme an dass die pfeile drumherum (die mich irritieren) die pfeile sind, die für die bassis-emmitterspannung usw. stehen, oder ? aber welcher steht für was?


Du weist doch schon wo Basis, Emitter und Kollektor sind. Nun brauchst du nur noch entsprechend den Pfeilen einzeichnen, was es ist. Der Pfeil von Kollektor zu Basis wird wohl kaum die Kollektor-Emitter-Spannung sein. Zeichne dir doch einfach an den Schaltplan, wo Kollektor, Emitter und Basis sind. Dann kannst du nicht mehr durcheinanderkommen.

Bei c muss ich selbst noch ein wenig Überlegen smile

VG,

Karlito

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 13.03.2012 17:55.

13.03.2012 17:37 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

hab überlegt... Gewöhn dich nicht dran, dass ich Lösungen poste Augenzwinkern (es besteht auch keine Garantie auf Korrektheit!)

edit: Hinweis: [latex]U_{BE}[/latex] ist aus dem gegebenen Diagramm abgelesen

VG,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
100_4600_klein.jpg

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Karlito: 20.03.2012 10:18.

20.03.2012 02:45 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Aufgabe zum kondensator