Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Perl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Perl
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ben33
unregistriert
Perl Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo! ich brauche wirklich ganz dringend hilfe!
und zwar arbeite ich mit perl. ich soll jetzt @number mit 5 multiplizieren aber nur wenn die zahl kleiner als 6 ist. andernfalls soll sie durch 5 dividiert werden.
@number = (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10)

wie muss ich das machen??

Meine Ideen:
hab echt schon wig rumprobiert aber ich kriegs nicht hin.

danjke für hilfe!!!
18.04.2012 20:09
Onkeliroh
Grünschnabel


Dabei seit: 16.04.2012
Beiträge: 6

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenn mich jetzt nicht so gut mit Perl aus, aber kann man den nicht einfach eine Fallunterscheidung via "if" machen?
also quasi:
code:
1:
2:
if @number >=6 : @number=@number/5 
else: @number=@number*5


ist jetzt nur so früh am morgen mein erster gedanke dazu^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Onkeliroh: 19.04.2012 08:18.

19.04.2012 08:18 Onkeliroh ist offline Beiträge von Onkeliroh suchen Nehmen Sie Onkeliroh in Ihre Freundesliste auf
ben33
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok. hab da noch ne frage.
jetzt hab ich eine sequenz und von dieser möchte ich die anzhal an guanin berechnen mit perl. wie geht das?
19.04.2012 11:24
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ein bisschen mehr Information musst du schon geben.
1. Weiß nicht jeder was Guanin ist
2. Wie ist die Sequenz repräsentiert? Als Array mit Werten aus der Menge {'A','T','U','C','G'} oder numerisch?
3. Wo liegt dein Verständnisproblem. Das hier ist eigentlich kein Board in dem Lösungen präsentiert werden, sondern wo es darum geht, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. D.h. Eigentlich sollst du nur verstehen, wie es funktioniert und nicht nur die Lösung bekommen.

VG,

Karlito
20.04.2012 09:36 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Sonstige Fragen » Perl