Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Sprache und das Komplement » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reguläre Sprache und das Komplement
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bandchef
Mitglied


Dabei seit: 06.10.2009
Beiträge: 28

Reguläre Sprache und das Komplement Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aufgabe
Gegeben sei das Alphabet [latex] \Sigma = \{0,1\} [/latex] und die Sprache [latex]L_1 = \{ 0,00,000 \} [/latex]

Geben sie [latex] L_1^c [/latex] an.



In meinen Folien und Büchern und Internet hab ich leider nirgends eine gute Erklärung gefunden. Sprich ich weiß nicht was damit gemeint ist und auch nicht, wie die Lösung dazu aussieht. Könnt ihr mir weiterhelfen? Das ^c soll ja wohl Komplement bedeuten; also würde die Sprache L_1^c alle Wörter enthalten, die nicht in der Sprache L enthalten sind. Komplement eben. Wie aber sieht das dann hier konkret aus? Wie schreibt man das am besten hin?

So vielleicht: [latex] L_1^c = \{ 1,11,111 \}[/latex]
21.04.2012 15:36 bandchef ist offline E-Mail an bandchef senden Beiträge von bandchef suchen Nehmen Sie bandchef in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

konstruiere einen deterministischen endlichen Automaten, welcher die Sprache [latex]L_1[/latex] erkennt.

Danach tausche Finalzustände gegen nichtfinalzustände und andersrum. Der neue Automat repräsentiert die komplementäre Sprache.

VG,

Karlito
23.04.2012 00:22 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläre Sprache und das Komplement