Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Beispiele für Inverse Turingmachine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Beispiele für Inverse Turingmachine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
thing
Grünschnabel


Dabei seit: 26.04.2012
Beiträge: 1

Beispiele für Inverse Turingmachine Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo ich suche zwei einfache Turingmachinen, die eine wandelt einen String 1 in den String 2 um, die Andere den String 2 in den String 1.
a. Selbst inverse Lösung (Machine 1 == Machine 2) sind bevorzugt.
b. Wenn möglich nicht über binäre operation.

Meine Ideen:
hab ich nicht :-)
26.04.2012 14:36 thing ist offline E-Mail an thing senden Beiträge von thing suchen Nehmen Sie thing in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Allgemein kann es ein solches Paar TM nicht geben, da eine Abbildung von einem String auf einen anderen nicht zwangsläufig Bijektiv ist. D.h. Maschine 1 Bildet jeden String auf den String "a" ab. Es gibt für die Maschine 2 keine Möglichkeit den Ursprungsstring wiederherzustellen...

VG,

Karlito
26.04.2012 16:03 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Beispiele für Inverse Turingmachine