Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » funktion außerhalb » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen funktion außerhalb
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Känga
unregistriert
funktion außerhalb Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo ich möchte in C++ eine Funktion schreiben die außerhalb einer Klasse lebt.
Das heißt ich habe eine header Datei und eine zugehörige cpp Datei.
Die Eigenschaften der Klasse sind alle schon in der Headerdatei, wo ja auch die Klasse festgelegt ist und in der cpp Datei habe ich die Implementierungen der Funktionen. Wo Implementiere und definiere ich die FUnktion die außerhalb der classe leben soll?


Meine Ideen:
Ich definiere UND implementiere die Funktion, die außerhalb der Klasse leben soll in meiner Header Datei aber außerhalb von meiner klasse.
09.06.2012 10:07
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Definire die Funktion doch einfach in einer cpp Datei. Schon funktioniert sie zumindest in dieser Datei.

Zum veröffentlichen brauchst du dann noch den Prototypen in der Header-Datei, den du außerhalb einer klasse definierst... Fertig

Ist aber schlechter Stil.

VG,

Karlito
09.06.2012 13:42 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Softwaretechnik » funktion außerhalb