Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HB
unregistriert
Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich versuche aus einem gegeben NFA einen regulären Ausdruck zu erzeugen. Die Vorgehensweise ist folgendermassen. Man erzeugt aus jedem einzelnen Zustand einen Ausdruck und fügt diese dann am Ende zusammen. Einigermassen kann ich das auch schon. Jedoch versuche ich mir ein Schema abzuleiten, z.B. mit welchen Zustand man anfängt. Vielleicht kann mir jemand erläutern was für Kriterien erfüllt sein sollten mit Zustand x anzufangen?

Danke

Meine Ideen:
Meine Idee, wäre es einen Zustand zu wählen, der viele ankommen Übergänge besitzt.
09.07.2012 11:44
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, macht man das einfach vom Anfangszustand abhängig. und dann fängt man an die entsprechenden Gleichungen aufzustellen. Stichwort Lemma von Arden...

VG,

Karlito
09.07.2012 12:55 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
HueHang
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Man kann auch den NFA zu einem verallgemeinerten (generalised) GNFA umbauen und dann mithilfe von Eliminationen der Zustände einen regulären Ausdruck bekommen.

Mehr Informationen hier: http://www.cs.uiuc.edu/class/sp09/cs373/lectures/lect_08.pdf

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HueHang: 09.07.2012 21:42.

09.07.2012 21:42
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Aus einem NFA einen regulären Ausdruck erzeugen