Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogik/Formel ableiten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussagenlogik/Formel ableiten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
starter58
Grünschnabel


Dabei seit: 09.07.2012
Beiträge: 2

Aussagenlogik/Formel ableiten Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich tue mich immer noch schwer beim aufstellen von Formeln mit Hilfe der Implikation.

Ich habe da mal folgendes Beispiel:
1) Wenn Jens Sorgen hat, fährt er ans Meer.
meine Formel: sorge -> meer

2) Wenn Jens ans Meer fährt, dann bekommt er gute Laune.
meine Formel: meer -> gute_laune

3) Wenn er gute Laune hat, schreibt er Lieder.
meine Formel: gute_laune -> lieder.


Was sagen die Experten dazu?
Gibt es vllt eine "Eselsbrücke", die ich mir dazu einhämmern sollte?


Danke,
Theo
11.07.2012 23:44 starter58 ist offline Beiträge von starter58 suchen Nehmen Sie starter58 in Ihre Freundesliste auf
adramelec
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht, alles richtig.

Sind aber auch sehr einfache Implikationen wo man nicht viel falsch machen kann.

Naja, Eselsbrücke.. Ich weiß nicht.

Das eine setzt halt das andere voraus.

Wenn er keine gute Laune hätte, würde er auch nicht ans Meer fahren.
07.10.2012 23:20
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogik/Formel ableiten