Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Unifikation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unifikation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Unifikation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe die Folgenden Termpaare Unifiziert, aber ich weiß nicht genau ob sie richtig sind.

Gegeben:

U1= f(X, g(a,h(Y,a), f(a,X,Z)), Y)

U2= f(X, g(a, X , f(a,X,Y)), h(Z,Z))

U3= f(X, g(a, X , f(a,X,Y)), h(X,Y))

Meine Lösung:

U12= X/ h(Y,a) , Y/Z , Y/h(Z,Z)

U12= f(h(Y,a), g(a,h(h(Z,Z), a), f(a,h(Y,a),Z))



U13= X/h(Y,a) , Y/Z , Y/h(X,Y)

U13= f(h(Y,a), g(a,h(X,Y),a) , f(a,h(Y,a), h(X,Y)), h(X,Y))


Gruß Alex

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex: 28.08.2012 23:21.

28.08.2012 23:20 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

entschuldige bitte die sehr späte Antwort. Soweit ich mich nicht verrechnet habe, sind beide Lösungen falsch.

Zu U12: Kann es eine Substitution [latex]\sigma = \{Y\mapsto Z, Y\mapsto h(Z,Z)\}[/latex] geben? Auch so würde ich meinen, dass die Ableitung falsch ist.

Schreib doch mal bitte zu beiden Problemen, wie du den Unifikationsalgorithmus angewendet hast (im Kopf kann ich nicht empfehlen, das geht meist schief).

VG,

Karlito
31.08.2012 12:17 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen dank für deine Antwort Karlito.

Ich habe es nochmal gerechnet, und das kam heraus:


U12:

f(h(h(Z,Z),a),g(a,h(h(Z,Z),a), f(a,h(h(Z,Z),a),Z)), h(Z,Z))


Gruß Alex
17.09.2012 22:04 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Passt. Darauf komm ich auch.

VG,

Karlito
17.09.2012 22:13 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu diesen Aufgabe:

A1= f(U, g(a,h(V,a), f(a,U,W)), V )
A2= f(X, g(a, X , f(a,X, Y)), h(X,Y))

X/U X/h(V,a) Y/W V/h(X,Y)


ich komme hier auf keinem Ergebnis, wegen Unvereinbarkeit von X.

Stimmt das so.

Gruß Alex
20.09.2012 10:58 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann nicht nachvollziehen, ob dein Weg richtig ist, aber ich komme auch auf "nicht unifizierbar".

VG,

Karlito
20.09.2012 11:18 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für deine Hilfe Karlito.

Ich habe noch eine Theorie Frage bei dem ich nicht weiter komme.

Wann ist die Unifikation zur Auswertung eine logischen Programmes von Beduetung, wenn dieses
- nur Aussagenvariablen enthält (und keine Prädikatensymbole)
- unter anderem Prädikatensymbole ?

Ich weiß das Unifkation verwendet wird zur Parameterübergabe in Prolog um SLD Anfragen zu lösen.

Kannst du mir dabei weiterhelfen?

Gruß Alex
20.09.2012 13:45 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich kann dir nur sagen, dass es bei der Prädikatenlogik bei Resolutionsbeweisen notwendig ist. SLD ist eine spezialform von Resolutionsbeweisen.

In der Aussagenlogik fällt mir nichts ein. Denke da ist keine Unifikation nötig ist.

VG,

Karlito
20.09.2012 14:11 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe noch eine frage zu der Aufgabe U13: Ist das richtig Unifiziert?

X/h(Y,a)

Y/Z

Y/h(X,Y)

f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a) , Z)) , h(X,Y))
f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a),h(X,Y)), h(X,Y))

Z/h(X,Y)


f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a) , h(X,Y)) , h(X,Y))
f(h(Y,a), g(a,h(Y,a), f(a,h(Y,a), h(X,Y)), h(X,Y))

Gruß Alex
08.10.2012 20:29 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

prinzipiell richtig Unifiziert, nur eine Regel vergessen:

Zitat:
Original von Alex
Y/h(X,Y)


Da liegt dein Fehler...

VG,

Karlito
10.10.2012 09:35 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Unifikation