Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Dauer einer Dateisuche » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dauer einer Dateisuche
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrLag
Grünschnabel


Dabei seit: 07.09.2012
Beiträge: 1

Dauer einer Dateisuche Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hi,

ich habe mir eine eigene Suchfunktion in Java implementiert. Diese nutzt verschiedene optionale Kriterien um Übereinstimmungen zu finden.

Nun will ich die geschätzte Dauer dieser Suche angeben. Ähnlich wie bei der Windows-Kopierfunktion.


Meine Ideen:
Ich ermittle vor der Suche die Größe (in Byte) des Suchbereichs und während der Suche die Größe des bereits durchsuchten Bereichs.

Dann messe ich die Zeit von Suchstart bis 1% durchsucht wurde und bilde dies dann auf die restliche Zeit ab.

Da aber nur ein Kriterium die Datei überhaupt öffnet, spielt für die anderen (Name, Größe etc.) die Größe der Datei überhaupt keine Rolle und führt zu Sprüngen in der Dauer.
07.09.2012 22:59 MrLag ist offline E-Mail an MrLag senden Beiträge von MrLag suchen Nehmen Sie MrLag in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ob es eine gute Lösung ist, weiß ich nicht. Aber verwende doch exponentielle Glättung.

VG,

Karlito
11.09.2012 07:40 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Dauer einer Dateisuche