Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Munis
Grünschnabel


Dabei seit: 23.10.2012
Beiträge: 1

Welche Sprache erzeugt diese Grammatik? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

Ich soll zu einer vorhandenen Grammatik die Sprache L(G) finden. Leider habe ich von dem Thema keine Ahnung und die Dozentin gibt keinerlei Hilfestellung. Die Grammatik ist folgende:

S => NP VP
VP => V NP | VP PP
NP => NP PP | Det N | PN
PP => Präp NP

PN => Andi | Anna
N => Fernglas
V => sieht
Det => dem
Präp => mit

Wie gehe ich vor um so eine Aufgabe zu lösen?

Meine Ideen:
Ich habe bereits einen Automaten zu dieser Grammatik erstellt und verschiedene Bäume (?). Allerdings hat mich das bei der Findung der Sprache kein bisschen weitergebracht. Gibt es da irgendwelche Regeln /Vorgehensweisen, die ich beachten kann? Alle Beispiele zu dem Thema, die ich gefunden habe, haben lediglich 2 Terminanten benutzt und sahen dementsprechend einfacher aus...

Vielen Dank schonmal für Tipps und Denkanstöße jeder Art!
23.10.2012 11:37 Munis ist offline E-Mail an Munis senden Beiträge von Munis suchen Nehmen Sie Munis in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Fixpunktsemantik scheint hier zum Ziel zu führen. Scheint aber aufwändig zu sein. Etwas anderes fällt mir gerade nicht ein.

VG,

Karlito
23.10.2012 23:38 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Welche Sprache erzeugt diese Grammatik?