Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Wheinachtsbaum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wheinachtsbaum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das c aus der Schleife wird dem n in der Funktion zugewiesen. Das passiert bei dem Funktionsaufruf in Zeile 30.

Stell es dir vor wie in der Mathematik mit Funktionen. Wenn du sagst
[latex]<br />
f(x) = x^2<br />
[/latex]

Hast du definiert, was die Funktion macht. Sie gibt das Quadrat zurück.

Diese Defintion findest du in Zeile 3 bis 22.

In Zeile 30 passiert das, was passieren würde, wenn man, wie in der Mathematik, die Funktion "aufruft". Angenommen ich möchte wissen, was das quadrat von 5 ist. Dann rufe ich [latex]f(x)[/latex] mit [latex]x:=5[/latex] auf und erhalte 25.

Würde ich nun wollen, dass alle quadrate von 1-5 ausgegeben werden, machte ich das in einer Schleife und nehme eine Variable zur Hilfe, welche ich immer erhöhe. Also:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
for(int c = 1; c<=5;c++){
 f(c);
}


So gibt [latex]f(c)[/latex] immer das Quadrat von c zurück. Bemerkenswert ist hier, dass sich der Name der Variable von Deklaration und Aufruf unterscheiden. Ich habe definiert, dass [latex]f(x)=x^2[/latex] und frage nach [latex]f(c)[/latex], wobei c einen bestimmten Wert hat. Genauso funktioniert das mit der print_zeile. Der Übergebene Parameter beeinflusst die Ausgabe.

VG,

Karlito
16.11.2012 23:47 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
JKU11
Jungspund


Dabei seit: 10.11.2012
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt ist mir einiges klar geworden smile

Dachte zuerst, dass das print_zeile(c) eine Augabemethode wie system.out.print ist.

Wegen den einrückungen soll ich ja printf verwenden.

Also:
......2
....2 4 2
2 4 8 4 2

Gibts da ne bestimmte printf Funktion ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JKU11: 16.11.2012 23:57.

16.11.2012 23:56 JKU11 ist offline Beiträge von JKU11 suchen Nehmen Sie JKU11 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nicht dass ich wüsste. Schau dir mal folgenden Link an:
http://www.java-forum.org/java-basics-an...k-ausgeben.html

Edit: Dass deine Zahlen unterschiedlich breit sind, wird sicher ein Problem. Vlt ist es günstig bis zur Mitte rechtsbündig auszugeben und danach linksbündig...

VG,

Karlito
17.11.2012 00:20 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
JKU11
Jungspund


Dabei seit: 10.11.2012
Beiträge: 20

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok da muss ich mich noch einarbeiten. Vielen Dank für die Hilfe smile
17.11.2012 00:46 JKU11 ist offline Beiträge von JKU11 suchen Nehmen Sie JKU11 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte, gerne!

VG,

Karlito
17.11.2012 00:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Wheinachtsbaum