Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Aufgabe: Algorithmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufgabe: Algorithmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cyberjohn
Grünschnabel


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 9

Fragezeichen Aufgabe: Algorithmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallo,

ich habe eine Aufgabe zu Algorithmen erhalten, weiß aber nicht wie man diese lösen kann. Die Aufgabe befindet sich im Anhang.

Meine Ideen:
a) Man kann X* nicht lösen, weil "*" überabzählbar ist und somit kann kein Algorithmus für beliebige Algorithmen gelten bzw. terminieren.

b) Könnte berechenbar sein f(alpha)=(w), aber aeX* ist überabzählbar und dadurch kann man die Aufgabe nicht terminieren.

Sei E eine beliebige Eigenschaft, die von mind. einer, aber nicht von allen berechenbaren Funktionen f: X*->X* erfüllt wird, dann gibt es keinen Algorithmus, der für beliebige Algorithmen (alpha)eX* ausgibt, ob f(alpha) die Eigenschaft erfüllt oder nicht. Das bedeutet, dass die Aufgabe, einem Algorithmus "anzusehen", ob die durch ihn berechenbare Funktion eine bestimmte Eigenschaft besitzt, nicht algorithmisch gelöst werden kann.

Sind meine Ideen schon auf den richtigen Weg oder ist mein Ansatz komplett falsch?

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn

cyberjohn hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
Unbenannt2.png

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von cyberjohn: 25.11.2012 14:15.

25.11.2012 14:09 cyberjohn ist offline Beiträge von cyberjohn suchen Nehmen Sie cyberjohn in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich gehe davon aus, dass X* der Kleene-Stern über einer Sprache oder einem Alphabet X ist. Demnach ist X* nicht überabzählbar und deine Annahme ist falsch.

Teil a) ist das Halteproblem für Turingmaschinen

Bei Teil b) bin ich mir nicht sicher. Das sieht aus wie eine Variation des Halteproblems. Damit wäre es auch nicht entscheidbar.

VG,

Karlito
25.11.2012 22:49 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
cyberjohn
Grünschnabel


images/avatars/avatar-51.jpg

Dabei seit: 25.11.2012
Beiträge: 9

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karlito,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Ich habe das Halteproblem von Turingmaschinen bei Wikipedia durchgelesen. Da ich erst im 2. Semester Theoretische Informatik belegen werde, ist es für mich schwierig die Aufgaben im Bereich Programmierung zu verstehen.

Nochmals Dankeschön für Deine Unterstützung! Daumen hoch

Mit freundlichen Grüßen,

cyberjohn
27.11.2012 14:39 cyberjohn ist offline Beiträge von cyberjohn suchen Nehmen Sie cyberjohn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Algorithmen » Aufgabe: Algorithmen