Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Suche Videovorlesungen zu Fortran » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Videovorlesungen zu Fortran
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kommando_pimperlepim kommando_pimperlepim ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 3

Suche Videovorlesungen zu Fortran Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo.

War mir nicht sicher, in welchen Bereich ich das posten sollte, tschuldigung wenn es woanders hingehört.

Ich bin auf der Suche nach Video-Aufzeichnungen von Vorlesungen, in denen das Programmieren mit Fortran erklärt wird.

Möchte mir die Sprache gerne neben meinem Physikstudium beibringen, habe an meiner Uni aber keine Vorlesungen, die ich terminlich einbauen kann.

Wenn jemand was weiß, wäre ich sehr dankbar.
25.01.2007 20:52 kommando_pimperlepim ist offline E-Mail an kommando_pimperlepim senden Beiträge von kommando_pimperlepim suchen Nehmen Sie kommando_pimperlepim in Ihre Freundesliste auf
Crotaphytus
Mitglied


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 45

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein Buch oder Onlinematerial kommt nicht in Frage? Nicht, dass ich das was zur Hand hätte, aber mir persönlich wär das doch deutlich lieber... Und es is wahrscheinlich auch einfacher, da was vernünftiges zu finden...

__________________
Das ist keine Signatur.
25.01.2007 21:31 Crotaphytus ist offline E-Mail an Crotaphytus senden Beiträge von Crotaphytus suchen Nehmen Sie Crotaphytus in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Crotaphytus in Ihre Kontaktliste ein
kommando_pimperlepim kommando_pimperlepim ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nein, ich interessiere mich wie gesagt für Vorlesungen auf Video zu dem Gebiet.

Wenn mir jemand etwas empfehlen kann, würde ich mich sehr freuen.
25.01.2007 21:52 kommando_pimperlepim ist offline E-Mail an kommando_pimperlepim senden Beiträge von kommando_pimperlepim suchen Nehmen Sie kommando_pimperlepim in Ihre Freundesliste auf
ed209
Routinier


Dabei seit: 07.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fürchte in der Zeit in der Fortran noch gelehrt wurde gab es noch keine Filmtechnik.
26.01.2007 09:37 ed209 ist offline E-Mail an ed209 senden Beiträge von ed209 suchen Nehmen Sie ed209 in Ihre Freundesliste auf
kommando_pimperlepim kommando_pimperlepim ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 25.01.2007
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

fortran wird heute an der TU Dresden im Grundstudium Mathematik gelehrt. das ist auch kein sonderfall. vielleicht für informatiker etwas primitiv, aber genau darauf stehen die naturwissenschaftler. und dafür ist die sprache ja auch gemacht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kommando_pimperlepim: 27.01.2007 12:45.

27.01.2007 12:43 kommando_pimperlepim ist offline E-Mail an kommando_pimperlepim senden Beiträge von kommando_pimperlepim suchen Nehmen Sie kommando_pimperlepim in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Leichtet mir aber nicht ganz ein, was Fortan kann, kann Java auch, warum also nicht Java lernen? Zumal man dann wenigstens eine Sprache lernt, mit der man auch was anfangen kann heutzutage.

Kommt vllt auch darauf an, was der Prof kann.

Ich hae allerdings auch noch ein Buch zur praktischen Informatik, in welchem Pascal und Algol behandelt werden, aber eben nur als Beispiele, wird verwendet wir Pseudocode.

__________________
Meine Moviebase
04.02.2007 17:45 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Fortran wird noch recht häufig eingesetzt. Gerade dort, wo es auf Geschwindigkeit ankommt ist Fortran eine gute Wahl. Verfügbare Compiler haben jede Menge Optimierungsoptionen. Außerdem wird Fortran noch ständig weiterentwickelt. Dein Vergleich mit Java ist leider nicht sehr passend, denn alle turing-kompletten Sprachen können alles, was man so können sollte.
04.02.2007 18:15 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
donvito donvito ist weiblich
Mitglied


images/avatars/avatar-3.jpg

Dabei seit: 04.01.2007
Beiträge: 41
Herkunft: Freiburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich meine ned das mit der Turing-Maschine, ich meine die Möglichkeiten der Sprache. Java oder jede andere moderne Sprache hat sicherlich einfachmehr Funktionen, die das Programmieren komfortabler machen. Mit Fortan mag man zwar alles machen können, aber es ist doch komfortabler eine moderne Sprache zu nehmen.

Mir war nicht bekannt, dass Fortan noch eingesetzt wird, würde mich mal inteessieren wo.

__________________
Meine Moviebase
04.02.2007 18:43 donvito ist offline E-Mail an donvito senden Homepage von donvito Beiträge von donvito suchen Nehmen Sie donvito in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Z.B. da, wo ich arbeite. großes Grinsen
Ob man Fortran benutzt oder nicht hängt natürlich vom Problem ab, das man zu lösen hat.
04.02.2007 19:21 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Praktische Informatik » Suche Videovorlesungen zu Fortran