Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Modell für eine Aussage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Modell für eine Aussage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Student118
unregistriert
Modell für eine Aussage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hey,

Mir wurde als Aufgabe gestellt für die folgende Aussage ein Modell anzugeben (Die Quantoren schreibe ich jetzt mal als "A" und "E")

A x,y,z (R(x,y) und R(y,z) -> R(x,z)) ^
A x,y (!R(x,y) oder !R(y,x)) ^
E x,y (R(x,y)) ^
A x,y E z (R(x,y) -> (R(x,z) ^ R(z,y)))

Also ich steh hierbei komplett aufm Schlauch. Wie finde ich für so etwas ein Modell? Einfach durch ausprobieren?

MFG

Meine Ideen:
Die erste Zeile besagt ja, dass ich eine transitive Relation brauche.
Die zweite Zeile besagt, dass diese nicht symmetrisch sein darf.
Die dritte Zeile, dass es für ein bestimmtes X und ein bestimmtes Y aus der Menge nur eine Lösung mit dieser Relation geben darf.
Tja und bei der vierten weiß ich nicht so genau..
16.01.2013 15:45
Student118
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die "^" sollen natürlich auch unds darstellen...
16.01.2013 15:53
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

RE: Modell für eine Aussage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Student118
Die erste Zeile besagt ja, dass ich eine transitive Relation brauche.

Stimmt.
Zitat:
Original von Student118
Die zweite Zeile besagt, dass diese nicht symmetrisch sein darf.

Stimmt.
Zitat:
Original von Student118
Die dritte Zeile, dass es für ein bestimmtes X und ein bestimmtes Y aus der Menge nur eine Lösung mit dieser Relation geben darf.

Ich weiß nicht ob du das selbe meinst, aber im Prinzip interpretiere ich es einfach so, dass die Relation nicht leer sein darf.
Zitat:
Original von Student118
Tja und bei der vierten weiß ich nicht so genau..

Naja, diese Bedingung sagt einfach, dass es zwischen 2 Elementen immer ein drittes geben muss. Woran erinnert Dich das? Mir fällt sofort etwas ein für dass das zutrifft. Tipp: Mathematische Körper

Edit: ich glaube Körper ist falsch... Zahlenbereiche trifft es wohl eher...

VG,

Karlito
16.01.2013 16:08 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Student118
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist damit eventuell das Modell (R,<) gefragt?

Die "<"-Relation ist transitiv, nicht symmetrisch, nicht leer und es liegt immer eine Zahl zwischen zwei anderen Zahlen

MFG
16.01.2013 16:37
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jo, genau so würde ich das auch sehen. R ist also Beispielsweise eine Halbordnung über den reellen Zahlen.

Daumen hoch

VG,

Karlito
16.01.2013 16:41 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Student118
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke dir Karlito Augenzwinkern jetzt habe ichs verstanden. Tatsächlich hatte ich vorher schon an das Modell gedacht aber ich hatte einfach die 3te und 4te Zeile der Aussage falsch verstanden.

Aber dank deiner Erklärung ist es mir jetzt klar Augenzwinkern

MFG
16.01.2013 16:46
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Freut mich geholfen zu haben. Gerne wieder.

VG,

Karlito
16.01.2013 16:50 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Modell für eine Aussage