Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Aus PDA Kontextfreie Grammatik erzeugen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aus PDA Kontextfreie Grammatik erzeugen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Aus PDA Kontextfreie Grammatik erzeugen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

zu der Aufgabe im Anhang habe ich folgende Lösung, kann bitte jemand schauen ob das so stimmt, ich bin mir etwas unsicher.

S:= Q0Q3
Eingabealphabet:= { 0,1 }
V = { Q0Q1, Q1Q1, Q1Q2, Q2Q2, Q2Q3, S, A, B}

dabei heißt z.B.: Q1Q2 Übergang von Q1 nach Q2

Produktionen:

S -> Q0Q1 Q2Q3
Q0Q1 -> Q0Q1 Q1Q1
Q1Q1 -> Q1Q2 Q1Q1 | Epsilon (leere Wort)
Q1Q2 -> Q1Q2 Q2Q2 | AQ1Q1B | BQ1Q1A
A -> 0 | Epsilon
B -> 1 | Epsilon
Q2Q2 -> Q2Q2 Q1Q2 | Epsilon | AQ1Q1B | BQ1Q1A
Q2Q3 -> Q2Q2 Q2Q3 | Espilon

Vielen Dank schon mal

deppensido hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
aufgabe.png

20.01.2013 19:51 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich komme leider erst morgend dazu, mich darum zu kümmern.

VG,

Karlito
21.01.2013 17:50 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

müsst ihr die Grammatik aus dem Automaten konstruieren? Also habt ihr eine Konstrulktionsvorschrift wie man aus einem Automaten eine Grammatik erstellt?

Wenn nicht: Welche Sprache wird vom dem Automaten erzeugt? Ich glaube die Grammatik lässt sich in genau einer Zeile beschreiben.

VG.

Karlito
22.01.2013 12:56 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo,

wir sollen mit Hilfe des Beweises zum Lemma das besagt, dass aus jedem PDA eine Kontextfreie Grammatik erzeugt werden kann, die Grammatik konstruieren. Der Beweis ist natürlich sehr abstrakt und ich hab mich möglicherweise bei der Umsetzung vertan.
22.01.2013 14:22 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hat das Lemma einen bestimmten Namen? Ich kenne es leider nicht.

VG,

Karlito
22.01.2013 16:26 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, es hat nur eine Nummer. Ich könnte dir das Script per Mail schicken, da PDFs ja nicht hochgeladen werden können.
22.01.2013 16:35 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe den Skript gefunden. Ich schau mir das morgen mal an. Heute Abend ist mir das zu anstrengend.

VG,

Karlito
22.01.2013 19:37 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe es versucht, aber es bisher auch noch nicht geschafft mich da durch zu kämpfen, sorry.

Wenn ich mehr weiß, schreibe ich es hier.

VG,

Karlito
24.01.2013 21:21 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
deppensido
Doppel-As


Dabei seit: 23.12.2012
Beiträge: 144

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, es ist wirklich kompliziert durch den Beweis richtig durchzublicken. In der Musterlösung wurde der PDA vereinfacht, womit einige Produktionen erspart blieben. Kann aber nicht daraus ableiten, ob meine Lösung jetzt richtig oder falsch ist.

Grüße
24.01.2013 22:59 deppensido ist offline Beiträge von deppensido suchen Nehmen Sie deppensido in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde mir den Beweis bei Gelegenheit noch einmal anschauen. Finde es nicht uninteressant.

Das Prinzip der Konstruktion scheint recht einfach, Bei der Umsetzung hapert es bei mir aber leider noch. Liegt sicher daran, dass ich das meist am Abend angehe und da auch nicht mehr die erforderliche Energie da ist.

Wenn du eine Lösung hast, würde sie mich interessieren.

VG,

Karlito
24.01.2013 23:09 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Aus PDA Kontextfreie Grammatik erzeugen