Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » C++ » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C++
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich versuche es lieber doch selbst zu entwicckeln .

Könnte man so vorgehen ?

#include <iostream>
using namespace std;
include<cmath>


int main() {
int a = x;
int b = y;
int c = z;

cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;

cin >> x;

cout << "2 Zahl" << endl;


cin >> y;

cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> z;


}

KArlito was bewirkt den in deinem code das hier:

int r = 0;


Wofür definiert man das r ?

Das verstehe ich überhaupt nicht.

Kannst du mir das erklären ?

Soll ich jetzt in meinem code auch z.B int i = 0;

definieren?
28.03.2013 21:30
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab bisschen weiter gearbeitet und das stehen:

#include <iostream>
using namespace std;



int main() {
int a = x;
int b = y;
int c = z;



cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;

cin >> x;

cout << "2 Zahl" << endl;


cin >> y;

cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> z;

for(int i = 0; j < n-1; j++)
{
for(int i = 0; i < n-1; i++)
{

if(j < j+1){

j = j+1;

j+1= x;

j=y;

}
}













Kann man das so machen?
28.03.2013 23:11
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
	1	IntelliSense: Der Bezeichner ""x"" ist nicht definiert.	f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	7	9	cpp-Programm
	2	IntelliSense: Der Bezeichner ""y"" ist nicht definiert.	f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	8	9	cpp-Programm
	3	IntelliSense: Der Bezeichner ""z"" ist nicht definiert.	f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	9	9	cpp-Programm
	4	IntelliSense: Der Bezeichner ""j"" ist nicht definiert.	f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	25	16	cpp-Programm
	5	IntelliSense: Der Bezeichner ""n"" ist nicht definiert.	f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	25	20	cpp-Programm
	6	IntelliSense: Es wurde eine "}" erwartet.		f:\programmieren\visualstudio2010\projects\cpp-programm\cpp-programm\code.cpp	61	3	cpp-Programm


Zitat:
KArlito was bewirkt den in deinem code das hier:
int r = 0;
Wofür definiert man das r ?

Das musst du im Zusammenhang sehen, r wird danach wieder befüllt, wenn auch nur die letzten 3 Bits.
Das drittletzte Bit gibt an, ob a<b, das vorletzte, ob a<c und das letzte ob b<c.
Ich habe auch einen Moment gebraucht, um das gesamte Programm zu verstehen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eulerscheZahl: 29.03.2013 09:33.

29.03.2013 09:29 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du tipps wie ich das irgendwie jetzt in meinem programm einbauen kann , das ist so schwer drauf zu kommen .
29.03.2013 15:17
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mache es doch, wie in der Aufgabenstellung beschrieben: erst einmal a, b und c einlesen.
Melde dich wieder, wenn du das Einlesen hast, dann schauen wir weiter. Die Variablen x, y und z will ich bis dahin nicht sehen, sonst gibt es am Ende wieder Fehlermeldungen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.03.2013 16:39 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso ist das einlesen bei mir falsch.

Das verstehe ich nicht .

Was mache ich daran falsch?
29.03.2013 17:53
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was in meinem vorletzten Beitrag stand, waren die Fehlermeldungen des Compilers zu deinem Code:
code:
1:
2:
3:
int a = x;
int b = y;
int c = z;

Was sind x, y und z? Die hast du nirgendwo definiert, willst sie aber verwenden, das geht nicht.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;
cin >> x;
cout << "2 Zahl" << endl;
cin >> y;
cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> z;

Du sollst in a, b und c einlesen, nicht in x, y und z (siehe Aufgabenstellung)

Das sortieren mit verschachtelten Schleifen kannst du bei einem Array machen, die Schleifenvariablen sind dann die Indizes der zu vergleichenden Elemente. Mit verschiedenen Variablen geht das nicht, da der Zugriff da nicht so einfach ist.

Am einfachsten sind if-Abfragen wie:
if(a<=b && b<=c) {x=a; y=b; z=c;}

Aber solange das Einlesen nicht klappt, brauchen wir uns damit noch nicht zu befassen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
29.03.2013 18:08 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Puuh soweit hätte ich es endlich:

#include <iostream>
using namespace std;

int main() {


int a;

int b;

int c;

cout << "Bitte Zahlen eingeben !" << endl;
cin >> a;
cout << "2 Zahl" << endl;
cin >> b;
cout << "3 Zahl" << endl;
cin >> c;
}


Für die weitere vorgehensweise benötige ich paar tips , aber keine Lösung bitte.
31.03.2013 15:25
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dann mach dir erstmal klar, welche Fälle Du behandeln musst. Ich persönlich habe mir dafür eine Tabelle gemacht (keine Angst, das Programm, was ich geschickt hatte, solltest Du nicht verstehen).

Fülle am Besten mal folgende Tabelle aus. In die Spalten x y und z kommen die Buchstaben a b und c, je nach dem, wie Du umspeichern musst. Die erste Zeile habe ich mal vorgegeben.
[latex]<br />
\begin{array}{c|c|c||c|c|c}a<b & a<c & b<c  & x & y & z<br />
\hline 0 & 0 & 0 & c & b & a<br />
0 & 0 & 1 &&&<br />
0 & 1 & 0 &&&<br />
0 & 1 & 1 &&&<br />
1 & 0 & 0 &&&<br />
1 & 0 & 1 &&&<br />
1 & 1 & 0 &&&<br />
1 & 1 & 1 &&&<br />
\end{array}<br />
[/latex]

VG,

Karlito
31.03.2013 15:54 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was muss ich denn beachten wenn ich die tabelle ausfülle .

Das ist mir nicht so klar?
31.03.2013 16:21
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

links von dem Doppelstrich stehen die Bedingungen, die erfüllt sein müssen. Also z.B. a<b und rechts vom Doppelstrich stehen die Belegungen von x. y und z. Wenn also a<b und a<c und b<c falsch, also 0 sind, dann ist a größer oder gleich b, größer oder gleich c und b ist größer oder gleich c. Somit ist a die größte Zahl und c die kleinste. Dewegen kommt die Belegung x=c, y=b und z=a zustande. Das ist der Sinn der Tabelle. Klar?

VG,

Karlito
31.03.2013 16:29 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
info
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh man leute ich probiere schon die ganze Zaber ich verstehe nicht wie ich die Schleife erstellen soll?
05.04.2013 17:09
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gar nicht:
Es gibt 3!=6 Fälle zu betrachten:
a<=b<=c
a<=c<=b
b<=a<=c
b<=c<=a
c<=a<=b
c<=b<=b
Das kannst du mit if überprüfen.
Dann entspechend x, y und z zuweisen.
Der Aufbau ist dabei immer gleich, du könntest dir sogar ein Funktionsmakro schreiben.

(Durch <= werden mache Fälle (z.B. a=b) mehrfach abgedeckt, macht aber nichts, da es bei zwei gleich großen Zahlen ja egal ist, in welcher Reihenfolge sie sortiert werden)

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
05.04.2013 17:15 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » C++