Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Frage zu Verständnis von Loop-Programmen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Verständnis von Loop-Programmen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tom_Tigger
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 2

Frage zu Verständnis von Loop-Programmen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich muss mich auf eine Prüfung im Fernstudium vorbereiten und habe leider nirgends eine verständliche Anleitung gefunden, wie das LOOP-Programm, welches vor allem im Bereich Theoretische Informatik zur Berechenbarkeit von Funktionen eingesetzt wird, eigentlich so richtig funktioniert. Konkretes Beispiel:

Addition x0 = x1 + x2
x0 := x1;
LOOP x2 DO x0 := x0 + 1 END

wie komme ich denn auf den Wert von x2? Und was bewirkt das +1 in der Schleife, einfach um eins hochzählen?

oder

Multiplikation:

x1 := 0;
LOOP x3 DO
LOOP x2 DO x1 := x1 + 1 END END

Ergebnis: x1 := x2 × x3. Aber warum? Auch hier wieder die Frage, wie man auf x2 und x3 kommt…

Wäre nett , wenn mir hier jemand erklären könnte, wie das Programm funktioniert.

Vielen Dank schon mal!
20.02.2013 14:41 Tom_Tigger ist offline Beiträge von Tom_Tigger suchen Nehmen Sie Tom_Tigger in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zur Addition: x1 und x2 sollen addiert werden und müssen somit gegeben sein.
Bsp.:
x1 := 7; x2 := 3;
x0 := x1; wird also zu x0 := 7

aus
LOOP x2 DO
...
END

wird
LOOP 3 DO
...
END

Folglich wird die Schleife 3 mal durchlaufen.

x1 := x1 + 1; bewirkt, dass x1 um eins erhöht wird.
Da die Schleife drei mal durchlaufen wird, wird x1 also um 3 erhöht.
7 + 3 = 10, was der Summe von x1 und x2 entspricht.


Die Multiplikation ist eine mehrfache Addition:
7 * 3 = 7 + 7 + 7
Die einzelnen Summanden werden wie oben durch mehrfache Addition erhalten (innere Schleife) und durch die äußere Schleife wird der 2. Faktor berücksichtigt.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
20.02.2013 16:29 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Tom_Tigger
Grünschnabel


Dabei seit: 20.02.2013
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, vielen Dank für die tollen Erklärungen, das hilft mir sehr viel weiter!!!

Daumen hoch

Viele Grüße,

Tom Tigger
21.02.2013 08:59 Tom_Tigger ist offline Beiträge von Tom_Tigger suchen Nehmen Sie Tom_Tigger in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Berechenbarkeits- und Komplexitätstheorie » Frage zu Verständnis von Loop-Programmen