Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogik: Negation von Aussagen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aussagenlogik: Negation von Aussagen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
onMyWay
Grünschnabel


Dabei seit: 14.04.2013
Beiträge: 2

Aussagenlogik: Negation von Aussagen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
könnte bitte jemand sagen, ob meine Lösungsansätze zur folgenden Aufgabe einigermaßen richtig sind?

Aufgabe:
Kehren Sie die folgenden Aussagen in das Gegenteil um ( genau: negieren Sie sie ).
a ) Alle Katzen sind schwarz.
b ) Es gibt schnelle Schildkröten.
c ) Die Musik ist schnell und laut.
d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.

Meine Gedanken und Lösungensansätze sind wie folgt:

a ) "Alle Katzen sind schwarz."
Lösung: "Nicht alle Katzen sind schwarz." Äquivalent wäre dazu "Mindestens eine Katze ist nicht schwarz."
Falsch wäre: "Keine Katze ist schwarz."

b ) "Es gibt schnelle Schildkröten."
Lösung: "Es gibt keine / nicht schnelle Schildkröten."

c ) "Die Musik ist schnell und laut."
Lösung: "Die Musik ist nicht schnell und nicht laut."
Ich bin hier nicht ganz sicher, aber falsch wäre: "Die Musik ist nicht schnell und laut." In der Informatik kann man ja Klammern setzen, was etwa so aussehen würde:
"Die Musik != ( schnell && laut )" <=> "Die Musik != schnell && Die Musik != laut"
Da man in der menschlichen Sprache eine negierte Einklammerung nicht möglich ist, habe ich oben beides negiert.

d ) Cola enthält Zucker oder Süßstoff.
Lösung: "Cola enthält keinen / nicht Zucker oder Süßstoff."
Hier bin ich mir auch nicht sicher, ob es falsch wäre, wenn man schreiben würde: "Cola enthält keinen Zucker oder keinen Süßstoff."

Danke im Voraus!
14.04.2013 19:17 onMyWay ist offline Beiträge von onMyWay suchen Nehmen Sie onMyWay in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu c: nach de Morgan
[latex]\overline{\text{schnell} \wedge \text{laut}}=\overline{\text{schnell}} \vee \overline{\text{laut}}=\text{langsam} \vee \text{leise}[/latex]
Mit dem Wissen kannst du die d nochmal ansehen.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
14.04.2013 19:30 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Aussagenlogik: Negation von Aussagen