Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Algorithmus für Fakultät » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Algorithmus für Fakultät
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
algori
unregistriert
Algorithmus für Fakultät Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Formuliere einen Algorithmus, der die Fakultät [latex]n![/latex] einer Zahl [latex]n\in\mathbb{N}_0[/latex] berechnet.

Liefert der Algorithmus auch für [latex]n=0[/latex] das richtige Ergebnis?

Meine Ideen:
Mein Algorithmus [in Pseudocode]:

Eingabe: [latex]x\in\mathbb{N}_0[/latex]

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
Falls x>0
     Setze auf 1
     Für k von 2 bis x
          y = y * k
     Gib y aus
Sonst
     Gib 1 aus



Ich denke das ist so okay, oder?
22.04.2013 18:16
algori
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zeile 2:

Setze y auf 1
22.04.2013 18:17
Airblader Airblader ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 03.03.2013
Beiträge: 138
Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sieht gut aus. Falls leere Schleifen in ("eurem") Pseudocode erlaubt sind, kannst du dir die Fallunterscheidung auch sparen.

__________________
The best thing about a boolean is that even if you're wrong, you're only off by a bit.
22.04.2013 20:25 Airblader ist offline Beiträge von Airblader suchen Nehmen Sie Airblader in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » formale Sprachen » Algorithmus für Fakultät