Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Korrektheit der Invariante beweisen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Korrektheit der Invariante beweisen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
matze9999
Grünschnabel


Dabei seit: 06.05.2013
Beiträge: 5

Korrektheit der Invariante beweisen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe große Schwierigkeiten die Korrektheit eines Algorithmus zu beweisen und würde das ganze mal ganz gerne an dem Beispiel zu Berechnung der Fakultät durchspielen und benötige dafür eure Hilfe.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
i = 1
f = 1
while i <= n
  f = f*i
  i = i+1
end while


Invariante: f = (i-1)!

I.A.: [latex]i = 1 \Rightarrow (1-1)! = 1[/latex]
I.V.: f = (i-1)! (Invariante)
I.S.: ZZ. i --> i+1
f = (i+1-1)! = i!

Stimmt das so? Wahrscheinlich nicht oder? Mein Problem ist, dass ich gar nicht so richtig weiß, was im Induktionsschritt herauskommen muss, damit ich gezeigt habe, dass die Invariante auch im i+1 Durchlauf der Schleife korrekt ist.

Wäre super, wenn mir das mal jemand erklären könnte.

Vielen Dank
06.06.2013 12:57 matze9999 ist offline Beiträge von matze9999 suchen Nehmen Sie matze9999 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Korrektheit der Invariante beweisen