Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Code umwandeln » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Code umwandeln
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

Code umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe iene Frage zu den folgenden Aufgabe.

Diese Codewort 0100110 soll mit Hilfe des Generatorpolynoms g(x)= x^4+x^2+1 umgewandelt werden in ein zyklischen Codewort.

Um das zu realisieren muss man es wie hier vorgehen : http://de.wikipedia.org/wiki/Zyklische_Redundanzpr%C3%BCfung


Gruß Alex
22.06.2013 08:00 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

RE: Code umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
ich habe iene Frage zu den folgenden Aufgabe

Tut mir leid, aber ich sehe hier keine Frage.
Der Algorithmus ist ja im verlinkten Wikipediaartikel erklärt, was willst du also noch wissen?

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
22.06.2013 08:15 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Alex
Mitglied


Dabei seit: 22.02.2012
Beiträge: 28

RE: Code umwandeln Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage war ob das die richtige Vorgehensweise ist. In meine Aufgabe ist die rede von zyklischen Code aber das CRC verfahren bezieht sich auf Zyklische Redundanzprüfung. Und ich war nicht sicher ob das die richtige Vorgehensweise ist.
22.06.2013 11:05 Alex ist offline Beiträge von Alex suchen Nehmen Sie Alex in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist die richtige Vorgehensweise. Du musst dir nur heraussuchen, ob Du das Multiplikations oder Divisionsverfahren verwenden willst. Ich denke bei CRC ist das Divisionsverfahren sinnvoll, da dadurch ein systematischer Code entsteht. So muss, wenn kein Fehler vorliegt, die "Empfangsfolge" nicht erst dekodiert werden, da die redundaten stellen einfach aus dem Wort gestrichten werden können. Das ist bei nicht systematischen Codes nicht der Fall.

VG,

Karlito
22.06.2013 11:37 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Technische Informatik » Code umwandeln