Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
CharlieLB
Grünschnabel


Dabei seit: 23.06.2013
Beiträge: 1

DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Hallihallo.

Ich muss in der Uni eine DNF und KNF aus einem gegebenen ausdruck erstellen. wie das geht weiß ich. ich frage mich nur, ob es möglich ist, das auch aus einer wahrheitstabelle abzulesen, wenn im Ausdruck Implikationen gegeben sind.

Meine Ideen:
Wenn im Anfangausdruck z.B. A XOR B steht, kann man einfach eine wahrheitstabelle erstellen und die lösungen ablesen.

ist das auch für A -> B möglich oder MUSS man die formel auf jeden fall umwandeln?

gruß
23.06.2013 06:34 CharlieLB ist offline E-Mail an CharlieLB senden Beiträge von CharlieLB suchen Nehmen Sie CharlieLB in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verstehe dein Problem nicht. Wenn es bei XOR aus der Wahrheitstabelle ablesbar ist, warum soll es dann bei einer Implikation nicht ablesbar sein? Das Verfahren ist das selbe. Du musst nur wissen wie die Wahrheitstabelle der Implikation aussieht. Die Umwandlung [latex]a \rightarrow b \equiv \neg a \vee b[/latex] ist eine Äquivalente Umformung. D.h. die Terme besitzen genau die selbe Wahrheitstabelle.

VG,

Karlito
23.06.2013 12:26 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » DNF/KNF mit Implikation aus Wahrheitstafel