Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
fuall87 fuall87 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1

Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... so lautet das Thema meiner Facharbeit... Mein Lehrer hat es mir irgendwie aufschwätzen können und nun habe ich das große Problem das mit die Erklärungen von Wikipedia und Co. zu kompliziert sind,da ich auch nicht und bedingt der Informatik Freak bin!
Hat jemand evtl irgendwelche Quellen wo es einfacher erklärt wird ?
Würde mir sehr weiterhelfen!
Vielen Dank im Voraus

MfG Markus
28.02.2007 23:23 fuall87 ist offline E-Mail an fuall87 senden Beiträge von fuall87 suchen Nehmen Sie fuall87 in Ihre Freundesliste auf
dachdecker2
Moderator


Dabei seit: 14.09.2006
Beiträge: 20

RE: Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was genau willst du denn erklärt haben?

Bei Jpeg ist es prinzipiell so, dass die Bilddaten vor dem Speichern erst in den Frequenzbereich umgerechnet werden (siehe FFT, DCT), um dort komprimiert zu werden.

Man macht sich bei dieser Art der Kompression den Umstand zunutze, dass das Auge für die Eigenschaft Helligkeit eine höhere Auflösung hat, weswegen man das Bild nicht als RGB, sondern als YUV speichert. Dadurch kann man die Auflösung für die Eigenschaften Farbe und Sättigung reduzieren.

__________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
11.03.2007 13:08 dachdecker2 ist offline E-Mail an dachdecker2 senden Beiträge von dachdecker2 suchen Nehmen Sie dachdecker2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dachdecker2 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von dachdecker2 anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Informatik in der Schule » Datenkompression hinsichtlich Bildformaten anhand des Beispiels JPEG