Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Zähler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zähler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Julien87
unregistriert
Zähler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich verstehe einfach nicht wie ich auf folgende Lösung kommen soll (Siehe Anhang). Es geht um die Wahrheits bzw. Funktionstabelle. Mir bleibt ein Rätsel warum nur einmal z.b. die 6 auftaucht obwohl sie eigentlich vorwärts und rückwärst geht. Dann bleibt mir ein Rätsel was die Ausgabe 1111 sein soll? Das ist doch 15 und davon wird doch nichts gefragt.

Hoffe mir kann jemand erklären was ich falsch mache.

Julien87 hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
teil1.jpg teil2.jpg

26.07.2013 18:17
Julien87
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wieso komm ich eigentlich auf 17 Zustände und die Lösung auf 15 ?
26.07.2013 18:30
eulerscheZahl eulerscheZahl ist männlich
Foren Gott


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 2.859

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt keine Ausgabe 1111, das erste Bit ist lediglich dazu da, um zu wissen, ob vor- oder rückwärts gezählt werden soll. Es gibt auch zweimal den Zustand mit Ausgabe 6: Z2 und Z3.
Der Ausgang 0 tritt nur einmal auf(Z6), da er in den geraden Sequenzen Anfang/Ende ist und zugleich der Wartezustand. Z6 hast du vermutlich 3 mal verwendet, was den Unterschied von 15 bzw. 17 Zuständen erklären würde.

__________________
Syntax Highlighting fürs Board (Link)
26.07.2013 20:34 eulerscheZahl ist offline Beiträge von eulerscheZahl suchen Nehmen Sie eulerscheZahl in Ihre Freundesliste auf
Julien87
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wollte mich nochmals bedanken! Jetzt ist es mir klar.
27.07.2013 17:05
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Logik » Zähler