Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Endzustand nicht wirklich auch ein Endzustand beim DEA? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Endzustand nicht wirklich auch ein Endzustand beim DEA?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Stefan03
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2013
Beiträge: 7

Endzustand nicht wirklich auch ein Endzustand beim DEA? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich befasse mich gerade frisch mit dem Thema DEA und habe wohl ein Verständnisproblem zu einem "Endzustand".

Ich würde meinen, dass ein Endzustand ein Zustand ist, von dem aus ein Automat AUF KEINEM FALL mehr "weitermachen" bzw. herauskommen kann.

Aber es scheint wohl nicht so zu sein, sondern ein Endzustand ist dann wohl eben ein Zustand, bei dem der Automat enden kann, oder eben auch nicht.

Sehe ich das richtig?

Siehe diesen DEA im Zustandsdiagramm. Dort gehen auch vom Endzustand q3 Pfeilde weg...
09.08.2013 16:09 Stefan03 ist offline Beiträge von Stefan03 suchen Nehmen Sie Stefan03 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja genau so ist es. Ein Endzustand besteht immer dann, wenn der Automat in einen Akzeptierenden Zustand übergeht. Einfaches Beispiel:

[latex]<br />
\mathcal{L} = \{(01)^n | n \in \mathbb{N}_0\}<br />
[/latex]

Die Wörter werden also immer dann akzeptiert, wenn eine 1 auf eine 0 folgt (und das leere Wort). Im Anhang findest Du den entsprechenden Automaten.

Edit: Angehängt ist kein DEA sondern ein NEA. für einen DEA fehlt ein "Papierkorbzustand".

VG,

Karlito

Karlito hat dieses Bild (verkleinerte Version) angehängt:
automaton.png

09.08.2013 19:04 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Stefan03
Grünschnabel


Dabei seit: 09.08.2013
Beiträge: 7

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK, danke
09.08.2013 19:06 Stefan03 ist offline Beiträge von Stefan03 suchen Nehmen Sie Stefan03 in Ihre Freundesliste auf
Karlito Karlito ist männlich
Kaiser


Dabei seit: 11.04.2011
Beiträge: 1.461

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bitte noch mein Edit beachten, habe leider keinen DEA angehangen.

VG,

Karlito
09.08.2013 19:10 Karlito ist offline E-Mail an Karlito senden Beiträge von Karlito suchen Nehmen Sie Karlito in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Automatentheorie » Endzustand nicht wirklich auch ein Endzustand beim DEA?