Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HansiHinterseher
unregistriert
Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Frage:
Guten Abend, jedes Bild kann als Grauwertfunktion über die Pixel im Bildbereich dargestellt werden. Transformiert man das Bild mittels zweidimensionaler diskreter Fouriertransformation erhält man den Frequenzbereich des Bildes.

Meine Frage: Wie kann ich mir den Bereich umgangssprachlich vorstellen. Ich habe wie ich verstanden habe eine Frequenz die nach Außen hin größer wird und als Hell/Dunkelton im Bild die Amplitude.

Wie sieht da die Darstellung aus. Dabei geht es mir nicht um die zig Überlagerungen in der Sinus/Cosinusfunktionen bei der Transformation sondern wirklich darum, was ein Pixel im Außenbereich und was ein Pixel im Innenbereich darstellt....

Meine Ideen:
jedes Bild kann als Grauwertfunktion über die Pixel im Bildbereich dargestellt werden. Transformiert man das Bild mittels zweidimensionaler diskreter Fouriertransformation erhält man den Frequenzbereich des Bildes.
19.09.2013 00:17
assi
unregistriert
RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

die frequenz der pixel wird nicht nach aussen grösser - die schwingungen sind immer auf den ganzen bereich - ich versteh deine frage nicht - was illst du wissen - nur die "koefizienten" geben nach "hinten" immer eine höhere frequenz an - "die frequenz in den pixeln" ist bei schwarz weiss bei schachbrett muster am höchsten da es immer hoch und runter geht hahah - ich hoffe du kapierst das
15.06.2014 19:29
assi
unregistriert
RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

stimmt natürlich nicht ganz kommt immer drauf an welches pixel wo auf der x achse steht - du kannst ja ein 8x8 standart feld auch anders abgehen - ich hoffe ich hab die noch ein bischen mehr verwirt
15.06.2014 19:34
assi
unregistriert
RE: Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das mir das mit den wegen nicht schon früher in den sinn gekommen ist smile es gibt auch adaptive quantesierungstabellen - so könntest du auch adaptive pixelwege durch ein 8x8 feld nehmen - das würde glaub auch viel bringen- in qualität und datenrate ich weiss nicht ob es sowas gibt
15.06.2014 20:00
assi
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"das ein Pixel im Außenbereich und was ein Pixel im Innenbereich darstellt".... das möchte ich wissen - was soll das sein - das verstehe ich nicht - erklär dich bitte
15.06.2014 23:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » übergreifende Themen » Künstliche Intelligenz » Frequenzbereich Digitale Bildverarbeitung