Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläe Ausdrücke ankreuzen zu vorgegebener Sprache » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reguläe Ausdrücke ankreuzen zu vorgegebener Sprache
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Reguläe Ausdrücke ankreuzen zu vorgegebener Sprache Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

ich habe eine Aufgabe und dazu 10 Ankreuzmöglichkeiten.
Meine Aufgabe lautet wie folgt:
Alphabet ist £ ist {0,1}

{w|w beginnt mit 1 oder enthält den Substring 101}




Also hier muss ich RAe zu der obigen Sprache finden.


von links nach unten 1 - 5 und weiter von rechts nach unten 6 - 10

1. OK 6. OK
2. OK 7. Nicht OK
3. OK 8. Passt
4 OK 9. Nicht OK
5.OK 10. Nicht OK

Was sagt ihr dazu?

Danke und Grüße
Giisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gisa: 22.03.2007 09:23.

22.03.2007 09:16 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du hast "richtig" angekreuzt, wenn der RA eine Sprache definiert, die eine Teilmenge deiner gegebenen Sprache ist. Ich schätze hier ist aber Gleichheit gesucht.

z.B. der Ausruck 1(101 u 0 u 1)*
Jedes Wort beginnt mit 1 und ist somit in deiner Sprache. In der Sprache gibt es aber noch jede Menge Wörter, die mit 0 beginnen, aber dann den Substring 101 enthalten. Diese Wöter sind in der Sprache des RA nicht enthalten und deshalb gilt keine Gleichheit.

Für Gleichheit musst du immer beide Inklusionen betrachten.
22.03.2007 12:14 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alles klar.

ich habe eine Aufgabe bei der ich nicht auf die Lösung komme.

{w|w enthält nicht den substring 11}

Mein regulärer Ausdruck dazu: (0*1?01?0*)+
2. Vorschlag: (0*10*10*)*

Komische Aufgabe :-)

VG
Gisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Gisa: 23.03.2007 22:22.

23.03.2007 21:58 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein 11-Substring bedeutet:

Du darfst 0en beliebig verwenden.
Auf eine 1 folgt immer eine 0 oder die 1 steht am Ende.
24.03.2007 12:20 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vers: 1.1 (0*10+10+)

So müsste es doch passen

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
24.03.2007 12:38 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte eher an

(0 + 10)*(1 + epsilon)
24.03.2007 13:00 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha.
Eine Frage : was bedeutet nochmal genau das (1 + epsilon)

1 oder und das epsilon steht für?

VG
Gisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
24.03.2007 13:52 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Tobias
Routinier


Dabei seit: 18.09.2006
Beiträge: 324

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist das leere Wort. Es bedeutet, dass jedes Wort entweder mit 1 enden darf, aber nicht muss. Nimmt man an der Stelle das leere Wort epsilon, dann endet das Wort auf 0 oder das gesamte Wort ist das leere Wort.
24.03.2007 14:30 Tobias ist offline E-Mail an Tobias senden Beiträge von Tobias suchen Nehmen Sie Tobias in Ihre Freundesliste auf
Gisa Gisa ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 06.02.2007
Beiträge: 47
Herkunft: DE

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

achso.
Ok das hilft mir schon mal weiter :-)
Bis zur nächsten Frage. HEHEHEH

Grüße
Gisa

__________________
"Imagination ist more than Knowledge"
24.03.2007 14:37 Gisa ist offline E-Mail an Gisa senden Beiträge von Gisa suchen Nehmen Sie Gisa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Informatiker Board » Themengebiete » Theoretische Informatik » Reguläe Ausdrücke ankreuzen zu vorgegebener Sprache